Muenchen_Fotoausstellung.jpg
Klare Forderungen am DGB-Haus vom April 2020Foto: WERNER BACHMEIER

"Das ist unser Haus. Das war unser Haus". So heißt der Titel einer Ausstellung mit Bildern unseres Kollegen Werner Bachmeier aus Ebersberg, der seit Jahrzehnten die Arbeit des DGB und seiner Einzelgewerkschaften als Fotojournalist begleitet. Die Fotoausstellung, veranstaltet von der DGB-Region München gemeinsam mit dem Archiv der Münchner Arbeiterbewegung, umfasst einen Zeitraum von rund 40 Jahren und zeugt anschaulich von den vielfältigen gewerkschaftlichen, politischen und kulturellen Aktivitäten in diesem Gebäudekomplex an der Münchner Schwanthalerstraße, der in Kürze einem Neubau weichen muss. Vor allem aber legen die Fotografien Zeugnis ab von den an diesen Aktivitäten beteiligten Kolleg*innen.

Sag beim Abschied...

Wir haben Anfang dieses Jahres auf unserer Münchenseite über Geschichte und Zukunft des DGB-Hauses berichtet. Über bevorstehenden Abriss, geplanten Neuaufbau und längerfristiges Ausweichquartier. Dazu bald mehr. Vorab aber nun dieser Hinweis auf die spannende Ausstellung, die noch bis Oktober zu sehen ist. Hier auch, quasi als aktueller Abschluss, Werner Bachmeiers Foto von der Fassadendekoration des Hauses im April 2020: Die Erinnerung an die Befreiung Münchens von Faschismus und Krieg vor 75 Jahren. Verbunden mit der leider wieder einmal besonders aktuellen Forderung: "Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!" Ernst Antoni