Der Winter kann kommen

Sächsische Schweiz – Einsame Tafelberge, stille Schluchten – die Nationalparkregion Sächsische Schweiz unweit von Dresden lädt zum Winterwandern ein. Die neu aufgelegte Broschüre "Wintertraum Sächsische Schweiz" stellt Winterwandertouren sowie alle Orte vor, die besondere Winter-Specials und -Aktionen anbieten wie etwa das Bio- und Nationalparkrefugium Schmilka, das sich ab November in das "Winterdorf Schmilka" verwandeln wird. Erstmals vertreten in der Broschüre ist auch die Böhmische Schweiz mit Winterempfehlungen. Die Broschüre kann kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden unter

saechsische-schweiz.de

Einfach mal abtauchen

Museum – Das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main hat eine neue Dauerausstellung. Und wo das Reisen derzeit immer noch mit großen Risiken behaftet ist, lässt sich prima in die Ausstellung "Meeresforschung und Tiefsee" eintauchen. Man lernt die technischen Herausforderungen genauso kennen wie die faszinierenden Lebensformen in den Tiefen des Meeres. Im Raum "Meeresforschung" gehen die Besucher*innen auf Tauchfahrt. Selbst aktiv werden kann man in einem begehbaren ROV-Control Container. Er dient der Suche nach Lebewesen im Dunkel der Meerestiefe und lässt sich virtuell steuern. Die Lebewesen können digital gesammelt, untersucht und klassifiziert werden. Der Ausstellungsraum "Tiefsee" ist komplett dunkel gehalten; ein Sportboden dämpft den Schritt. Das Augenmerk gilt über 90 Meerestieren, die sich hier entdecken lassen. Besonders eindrucksvoll ist das Modell eines acht Meter langen Riesenkalmar, der nach einem zu greifen scheint, sobald man den Raum betritt. Für ein Abenteuer muss man eben nicht immer in die Ferne schweifen.

Senckenberg Naturmuseum, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt, tgl. von 9–17, MI 17–20, SA/SO 17–18 Uhr

Nachhaltiger Landurlaub

Reisesiegel – LANDGRÜN heißt ein neues Siegel, das für nachhaltige Urlaubsunterkünfte auf dem Land steht. Ins Leben gerufen wurde es von LandReise.de, einem Onlineportal für Bauernhof- und Landurlaub. Das Siegel soll nachhaltig wirtschaftende Gastgeber in ganz Europa dabei unterstützen, ihre Angebote an suchende Gäste zu vermitteln und gleichzeitig das Umweltbewusstsein zu fördern. Grundlage für die Vergabe des Siegels ist ein umfangreicher Kriterienkatalog, der Energieeffizienz, Bio-Landwirtschaft, selbst produzierte Lebensmittel oder andere besonders nachhaltige Projekte, die der Gastgeber betreibt oder unterstützt, einbezieht in die Vergabe.