Preisraetsel.jpg

Österreichs Regierung, Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und der DGB ziehen bei einem Thema am gleichen Strang – wenn auch mit unterschiedlichen Begründungen:

A der Ablehnung des Handelsabkommens EU-Mercosur
P der Förderung der bäuerlichen Almwirtschaft
H dem Kampf gegen den undemokratischen Populismus des ungarischen Regierungschefs Victor Orban

Am 3. November stehen die USA vor einer Schicksalswahl: Trump gewann 2016 nur, weil er in drei Bundesstaaten insgesamt 78.000 Stimmen – oder 0,05 Prozent aller in den USA abgegebenen Stimmen – mehr bekam als Hillary Clinton. Welche Staaten waren das?

N Florida, New York und Kalifornien
L Wisconsin, Pennsylvania, Michigan
S Washington, Hawaii, Massachusetts

Die Washington Post hat seit Beginn der Amtszeit Donald Trumps Buch geführt über seine notorische Neigung zur Verfälschung der Wahrheit. Wie oft hat er bis heute in Reden und Tweets geschummelt?

B etwa einmal pro Tag
E mehr als 20.000 Mal
Ö ach, das sind doch Fake News der Fake Media

Neue Online-Banken wie N26 machen den traditionellen Geldhäusern die Kunden abspenstig. Doch die Beschäftigten bei N26 machen jetzt gegen die Unternehmensführung mobil. Die wollte – wenn auch vergeblich –

M Löhne senken und Sonntagsdienste einführen
R mit allen Tricks die Gründung eines Betriebsrats verhindern
Q den Kundenkontakt ausschließlich mittels künstlicher Intelligenz abwickeln

Wegen der Corona-Pandemie waren Anfang September in den USA fast 30 Millionen Beschäftigte ohne Job. Kein Wunder, dass es – nach Kindergarten, Waldsterben und Schadenfreude – erneut ein deutscher Begriff in den amerikanischen Wortschatz geschafft hat:

W Kurzarbeit
C Energiewende
Y Arbeitsamt

Welcher traditionsreichen Institution sprach Trump mehrfach die Fähigkeit ab, für eine korrekte und faire Abwicklung der Präsidentenwahl im November sorgen zu können?

E dem US Postal Service
G der Nationalgarde
U dem Sender CNN

Wein aus Südafrika kann man bei uns für wenige Euro im Supermarkt kaufen. Eine von ver.di unterstützte Studie der Rosa-Luxemburg-Stiftung zeigt, wie das sein kann. Vom Einzelhandelspreis von 2,49 Euro pro Flasche

J verschlingen Fracht und Import den größten Teil
A erhalten Farmarbeiter und die Weinfarm nur 0,20 Euro
T bleibt für den Einzelhandel in Deutschland nur ein bitterer Nachgeschmack

Damit sich nach der nächsten Wahl nicht noch mehr Abgeordnete als die gegenwärtigen 709 im Bundestag drängen, haben sich SPD und CDU auf ein Reförmchen verständigt. Die USA mit ihrer viermal so großen Bevölkerung kommen seit 1911 mit wieviel Sitzen im Repräsentantenhaus aus?

D 435
Z 498
V 512

Wir verlosen

unter allen richtigen Einsendungen 3 x Adrian McKintys Nordirland-Thriller: Alter Hund, neue Tricks aus dem Suhrkamp Verlag. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, etwas, das einer der beiden Präsidentschaftskandidaten gut kennt.

Bitte schicken Sie eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 15. Oktober 2020 (Datum des Poststempels) an: ver.di publik Preisrätsel, 10112 Berlin.

Letztes Lösungswort: Mallorca

Gewonnen haben D. Löbbering (Oberhausen), D. Kupferschmidt (Bonn), W. Schlottau (Hamburg). Herzlichen Glückwunsch!