Mehr Geld

Deutsche Post AG – Der Tarifabschluss bei der Post von Ende September betrifft in Hessen rund 20.000 Beschäftigte. Sie bekommen unter anderem 5 Prozent mehr Geld in zwei Schritten und als Auszubildende 90 Euro in zwei Schritten, wahlweise mehr Urlaub.

Haustarifverträge

Logistik – In beiden nordhessischen Betrieben der Runtime Packaging konnte ver.di Haustarifverträge abschließen. Erreicht wurde unter anderem die Anerkennung des Branchentarifvertrages. Runtime hatte 2019 die Betriebe von Neovia und Rudolph übernommen.

Gewählt

Ehrenamt – Die ver.di-Kollegin Brigitte Bach-Grass ist neue Kreisvorsitzende des DGB Offenbach. Die 64-Jährige vertritt in diesem Ehrenamt die Interessen der Mitglieder der sieben DGB-Gewerkschaften im Kreisverband Offenbach gegenüber der Kommunalpolitik.

Mehrheit

Fraport – Bei den Betriebsratswahlen hat die ver.di-Liste die absolute Mehrheit geholt. Sie hat jetzt 21 von 37 Sitzen im Gremium. Betriebsratsvorsitzende bleibt Claudia Amier. Die Wahlbeteiligung lag bei 51 Prozent.

Bedroht

Frankfurt – Bei einer Demonstration der sogenannten "Querdenker" im Grüneburgpark wurde Mitte September ein Fotojournalist bedroht. Ein Video auf faz.net zeigt, wie Demonstrationsteilnehmer dem Journalisten nahekommen und ihn beleidigen. Er wurde von Redner*innen und Teilnehmer*innen aufgefordert, nicht zu fotografieren. Auch die Polizei schützte die Pressevertreter offenbar nicht, obwohl sich die Stimmung aufheizte, als die Teilnehmer aufgefordert wurden, ihre Masken abzulegen. Die Deutsche Journalistinnen- und Journalistenunion (dju) Hessen fordert Polizei und Veranstalter auf, Pressevertreter*innen bei kommenden Veranstaltungen besser zu schützen.

Neuer Newsletter

"Blickwinkel" – Der Landesbezirksvorstand von ver.di Hessen hat beschlossen, dass ver.di Hessen künftig einen Newsletter herausbringen wird. Er trägt den Titel Blickwinkel und soll monatlich erscheinen. Behandelt werden aktuelle Themen aus dem Landesbezirk. Der Newsletter wird auf der Internetseite hessen. verdi.de zu lesen und herunterzuladen sein. Per E-Mail wird er als PDF-Dokument an alle Mitglieder verschickt, die eine Mailadresse bei ver.di angegeben haben. Es ist auch möglich, gedruckte Ausgaben per Post zugeschickt zu bekommen. Interessent*innen melden sich bei ihrer ver.di-Ansprechstelle oder unter pressestelle.hessen@verdi.de. Der Landesbezirksvorstand hat weiter beschlossen, dass die Hessenseite in der ver.di publik bis auf weiteres nicht mehr bestückt wird. In Einzelfällen, bei großen Ereignissen wie etwa bevorstehenden Organisationswahlen, soll die Möglichkeit, sich in einem satzungsmäßigen Organ zu melden, jedoch weiter genutzt werden. Der Beschluss des Landesbezirksvorstands sieht ferner vor, an dieser Stelle mitzuteilen, die vorliegende Hessenseite sei die letzte in dieser Form. Der Landesbezirksvorstand ist das Leitungsgremium von ver.di Hessen. Zu den 41 Vorstandsmitgliedern gehören 38 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen sowie die dreiköpfige hauptamtliche Landesbezirksleitung.