Neuer Landesfachbereichsleiter Verkehr ist Mathias Venema. Der 48-Jährige ist vielen schon bekannt, denn seit 2015 leitet er den Fachbereich 13, Besondere Dienstleistungen, bei ver.di Hessen. Beide Fachbereiche wird Mathias Venema in neue Fachbereichsstrukturen führen, denn er ist außerdem koordinierender Fachbereichsleiter "B". Zu diesem einen großen Bereich werden ab Ende 2021 die bisherigen Fachbereiche 4, 6, 7 ,11 und 13 (Sozialversicherung, Bund und Länder, Gemeinden, Verkehr und Besondere Dienstleistungen) fusionieren.

Mathias_Venema.jpg
Mathias VenemaFoto: Ursula Lerche

Mathias Venema hat in Mainz und Dijon (Frankreich) Politikwissenschaft studiert. Anschließend arbeitete er beim Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marplan in Offenbach. Dort verantwortete er bald die Abteilung Wirtschafts- und Sozialforschung und wurde Betriebsratsvorsitzender. In der Gewerkschaft war Venema bereits zu ÖTV-Zeiten. In ver.di engagierte er sich ehrenamtlich unter anderem im Bezirksvorstand Frankfurt und im Landesfachbereichsvorstand Besondere Dienstleistungen, auch als dessen Vorsitzender. 2010 wurde Mathias Venema hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär bei ver.di. Nun leitet er zwei der fünf Bereiche, deren Zusammenlegung er aktiv vorbereitet. "Mir ist die schwierige Situation der Branchen in den beiden Fachbereichen vor dem Hintergrund Corona, insbesondere in Hessen, durchaus bewusst. Ich scheue mich aber nicht vor dieser Herausforderung und freue mich, mit einem tollen ehren- und hauptamtlichen Team dieanstehenden Aufgaben zu bewältigen." UF