Immer öfter sehen sich Gewerkschafter*innen mit Drohungen, Einschüchterungen oder gar Angriffen von rechts konfrontiert. Häufig angeheizt durch Hetzkampagnen der AfD gegen die unabhängigen Gewerkschaften. Zugleich versuchen AfD und Co. auch, in den Betrieben Fuß zu fassen, und nehmen dabei die Gewerkschaften ebenso ins Visier wie betriebliche Interessenvertretungen.

Gemeinsam mit Stefan Dietl, Autor des Buches "Die AfD und die soziale Frage", nehmen wir in unserem Seminar die Angriffe auf die Gewerkschaften von rechts in den Blick und nehmen auch die Strategien der AfD, sich als Interessenvertretung der abhängig Beschäftigten zu inszenieren, genauer unter die Lupe.

Informationen zum Seminar: Mittwoch, 31. März 2021, von 9 bis 16 Uhr 30 Uhr per Videokonferenz (Webex). Seminarnummer: BZG-Stgt-S-210331, Seminarleitung: Sabine Vogel, im Auftrag von ver.di-GPB,Referent: Stefan Dietl.

Veranstalterin ist die ver.di GewerkschaftsPolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH (GPB). Für die administrative Umsetzung verantwortlich ist der ver.di-Bezirk Stuttgart.

Anmeldeschluss ist der 2. Febuar 2021. Anmeldeunterlagen und ausführliche Informationen können bei ver.di-GPB c/o ver.di-Bezirk Stuttgart, Bildung, Tel. 0711/16 64-230, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart angefordert werden oder per Mail unter sabine.vogel@verdi-gpb.de. Sie erhalten zeitnah eine Zusage oder Absage. Die Seminargebühr beträgt 60 Euro. Für Mitglieder des ver.di-Bezirks Stuttgart übernimmt ver.di die Seminarkosten.

Bildungszeit können Sie bis spätestens acht Wochen vor Seminarbeginn bei Ihrem Arbeitgeber beantragen. Nachdem Sie sich zum Seminar angemeldet haben, senden wir Ihnen ein Antrags-formular für Ihren Arbeitgeber und den Themenplan zu.