Liebe Leserin, lieber Leser,

das Jahr 2020 ist für uns alle ein ganz besonderes. Geprägt von der Corona-Pandemie wurde die Arbeit auch im Landesbezirk Nord auf den Kopf gestellt. Viele unserer Sitzungen mussten aufgrund des Lockdowns abgesagt werden. Die Betreuung in den Betrieben und auch bei Tarifprojekten musste zeitweise auf Eis gelegt werden. Trotz dieser vielen Beschränkungen standen alle ver.di-Mitarbeiter*innen unseren Mitgliedern umfassend mit Rat und Tat zur Seite – ob zu Kurzarbeit, Kündigungen oder dem betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Wichtig ist jetzt, dass wir Lehren aus der Krise ziehen. Überall dort, wo es starke Betriebs- und Personalräte und wo es starke Gewerkschaften gibt, kommen wir gut durch diese Pandemie! Die Bedeutung der Mitbestimmung muss in die Köpfe – vor allem in die Köpfe der Arbeitgeber und der Politik. In regelmäßigen Runden mit den Landesregierungen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern konnten wir unsere Themen und die betrieblichen Probleme einbringen. Dazu gehörte auch die Sicherung des IBM-Standortes in Flensburg, auf die wir stolz sein können.

Susanne_Schoettke_o.jpg
Susanne SchöttkeFoto: Ulf Stephan

Tarifthemen lassen sich aber nicht immer so geschmeidig in Gesprächsrunden oder am Verhandlungstisch lösen. Dass wir auch unter Corona-Bedingungen erfolgreiche Tarifarbeit machen, zeigten die großen, von Aktionen und Streikmaßnahmen begleiteten Tarifrunden bei der Post und im öffentlichen Dienst, die wir unter Einhaltung aller erforderlichen Hygienemaßnahmen selbstbewusst geführt haben. Noch nicht am Ziel sind die Kolleg*innen in den DRK-Krankenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern. Ihnen gilt unsere Solidarität. Wir bleiben gemeinsam am Ball, wenn es um gute Arbeitsbedingungen geht.

Wir wünschen allen Leser*innen: Bleibt gesund und kommt gut in das neue Jahr! Wir stehen heute und in Zukunft Seite an Seite – auch und gerade in Zeiten dieser Pandemie.

Susanne Schöttke
Landesbezirksleiterin ver.di Nord

Düt UN Dat

An dieser Stelle findet ihr unter normalen Bedingungen einige Veranstaltungshinweise und Termine. Aber was ist heutzutage schon normal? Wir können derzeit die Entwicklung des Infektionsgeschehens in der Corona-Pandemie nicht abschätzen. Daher möchten wir lediglich auf unsere bevorstehende Geburtstagsparty hinweisen. ver.di wird im März nächsten Jahres 20 Jahre alt. Ein ganz gutes Alter, wie wir finden. Wir fühlen uns in ver.di jung, mutig und visionär und haben viele frische Ideen. Grund genug, (digital?!) zu feiern...

Die Redaktion wünscht zunächst aber eine schöne Weihnachts- und Winterzeit und einen von Mut und Zuversicht geprägten Start in das neue Jahr 2021.