Preisraetsel.jpg

Wohl noch einige Zeit werden wir mit Einschränkungen leben müssen, die durch das Corona-Virus bedingt sind. Wozu ruft ver.di alle Beschäftigten im Gesundheitswesen auf?

E im Homeoffice zu arbeiten, besonders auf den Intensivstationen
X sich aus möglichst vielen Quellen im Internet, vor allem aus Facebook und Twitter, Kenntnisse über das Virus zu beschaffen
I sich gegen Covid-19 impfen zu lassen

Nur 11,5 Prozent aller Vorstandsmitglieder der 160 Dax-, MDax- und SDax-Unternehmen sind derzeit Frauen. Genau so schief ist das Verhältnis der Geschlechter aber im deutschen Einzelhandel. Wieviel Prozent der Beschäftigten dort waren 2019 Frauen?

Q 57 Prozent
M 67 Prozent
B 77 Prozent

Warum musste der deutschstämmige Programmierer Stefan Thomas aus San Francisco sich im Januar mit dem Verlust von mehr als 200 Millionen Dollar in Bitcoin abfinden?

C sie waren ihm aus dem Kofferraum seines Pkw gestohlen worden
Ü alle Bitcoin haben mit dem Amtsende Donald Trumps ihre Gültigkeit verloren
T er hatte den Zettel verloren, auf dem er vor Jahren das Passwort zu dem elektronischen Depot notiert hatte

Was tun gegen die Pandemie und mutierende Corona-Viren? Möglichst viel Homeoffice, lautet eine Empfehlung, #MachtBürosZu ist ein beliebter Hashtag für Geschichten über aktuelle Zumutungen am Arbeitsplatz. Aber wo klappt es derzeit besonders schlecht mit dem Umzug des Laptops an den heimischen Küchentisch?

O bei der kommunalen Verwaltung
K bei Startups im e-Commerce
V bei Dienstleistern für Werbung und Medien

Welche Gesetze funktionieren nach Ansicht von ver.di nur bei einer gut funktionierenden Finanzkontrolle gegen Schwarzarbeit (auch wenn ihre Namen etwas sperrig sind)?

N das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz & das Arbeitsschutzkontrollgesetz
E das Bundesausbildungsförderungsgesetz und das Wissenschaftszeitvertragsgesetz
S die Telekommunikationsüberwachungsverordnung und die Datenschutzgrundverordnung

In welchem Land wurde von der Behörde für Marktregulierung ein Verfahren wegen möglicher monopolistischer Praktiken eines großen Onlinekonzerns eingeleitet, dessen Aktie daraufhin um acht Prozent nachgab?

Ä in den USA
G in Irland
U in China

Ein Berufsstand in Norwegen befürchtet Nachwuchsprobleme. Kein Wunder, erst wurde den Beschäftigten die Dienstwohnung nicht mehr gewährt, dann soll ab September auch noch der finanzielle Ausgleich für die dadurch entstandenen Mehrkosten gestrichen werden. Im Dezember traten sie deshalb in Streik – erstmals in der Geschichte des Landes. Um wen geht's?

F Polarlicht-Anzünder
A evangelische Pfarrer und Pfarrerinnen
P Rentierschlachter

Was haben Archäologen um Weihnachten in der antiken Stadt Pompeji nahe Neapel bei Ausgrabungen in außergewöhnlich gutem Erhaltungszustand entdeckt und freigelegt?

J einen Ein-Sesterzen-Shop
W eine Paketannahmestelle
T einen Schnellimbiss

Wir verlosen

unter allen richtigen Einsendungen 3x das Spiel Demo-Memo vom Informationszentrum 3. Welt. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, ein anderes Wort für Wandel.

Bitte schicken Sie eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 10. März 2021 (Datum des Poststempels) an:
ver.di publik
Preisrätsel,
10112 Berlin.

Letztes Lösungswort: INTENSIV

Gewonnen haben: A. Feldmann (Berlin), R. Wielgos (Gehrden), K. Möller (Bimbach), K. Wichtler (Heilbronn).

Herzlichen Glückwunsch!