Uhrwerk, Pendel, Gewichte und Kuckuck kennzeichnen die Kuckucksuhr. In Deutschland wurden 2020 rund 20.100 Exemplare im Wert von 4,1 Millionen Euro hergestellt. Damit hat sich die Produktion im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

Das Auto haben 2020 rund 68 Prozent der Berufspendler*innen genutzt. Zehn Prozent haben den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurückgelegt, sieben Prozent zu Fuß. Öffentliche Verkehrsmittel nutzten 13 Prozent. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de).

Für 55 Millionen Menschen in Deutschland gibt es allerdings auch kein ausreichendes ÖPNV-Angebot. Davon profitieren in erster Linie die 27 Millionen Menschen, die in Großstädten und Metropol-Regionen wohnen. (Quelle: ioki, ioki.com)

Einen Hochschulabschluss haben 2018 rund 4 Millionen Personen in der EU gemacht, 2,3 Millionen von ihnen waren Frauen. Weder in Schul- noch in Berufsausbildung noch in Beschäftigung waren 2020 insgesamt 11,1 Prozent der 15- bis 24-Jährigen. Der höchste Anteil davon lebt in Italien mit 19 Prozent. Deutschland liegt mit 7,4 Prozent im unteren Drittel des EU-Vergleichs. (Quelle: Eurostat, Schlüsseldaten über Europa, Ausgabe 2021, ec.europa.eu/eurostat)