Buchcover.jpg

München im Frühjahr 1945: Der Krieg war zu Ende und München in großen Teilen zerstört. Die Menschen lebten in Trümmern und es fehlte an allem. Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot und Hunger – das Elend vor allem der Arbeiterfamilien in den ersten Jahren nach dem Krieg ist groß.

Auch wenn man sich bemüht, sich in diese Zeit hineinzuversetzen, reicht die Vorstellungskraft wohl nicht aus, die wirkliche Not der Menschen damals zu spüren.

Jeder muss schauen, wie er zurechtkommt. Und trotzdem gibt es Menschen, die ihre ganze noch verbliebene Kraft für den Wiederaufbau von Gewerkschaften und der Schaffung einer demokratischen und sozialen Gesellschaft einsetzen. Diese große menschliche Leistung beeindruckt.

Der Einsatz ist dringend notwendig. Von Anfang an versuchen die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter die Not zu lindern. Sie helfen mit, die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln, Kleidung, Heizmaterial und Wohnraum zu organisieren. Sie leiten die Aufräumungsarbeiten, bringen Betriebe uns Arbeitsstätten wieder zum Laufen und organisieren Material.

Diese Zeit beleuchtet das Archiv der Münchner Arbeiterbewegung jetzt in einer neuen Broschüre mit dem Titel: "Alle Kraft für den Aufbau – Gewerkschaften in München 1945/1946". Der Autor Michael Schwab, Journalist und Historiker, stellt die Lebenssituation anschaulich vor und beschreibt den nicht einfachen Weg zur Anerkennung der neuen Gewerkschaften durch die amerikanische Militärregierung. Es werden Akteure dieser Zeit vorgestellt, darunter Gustav Schiefer (1876–1956), erster Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der freien Münchner Gewerkschaften, Thomas Wimmer (1878–1964), Oberbürgermeister von München, Ludwig Koch (1909–2002), Münchner DGB-Vorsitzender von 1953 bis 1973.

In einem eigenen Kapitel beschäftigt sich die Broschüre mit den Frauen in der neuen Gewerkschaftsbewegung. Sie waren als Funktionärinnen in den neuen Organisationen unterrepräsentiert. In der täglichen Arbeit leisteten sie jedoch Großartiges und dürfen schon deshalb nicht unbeachtet bleiben.

Ernst Edhofer

Michael Schwab: Alle Kraft für den Aufbau – Gewerkschaften in München 1945/46

Erarbeitet mit Unterstützung von Simone Burger und Wolfgang Kucera, hrsg. vom Archiv der Münchner Arbeiterbe-wegung e.V., Münchner Skizzen, Bd. 14, 44 S., 5 Euro (zuzüglich Versandkosten). Die Broschüre kann über die Geschäftsstelle des Archivs (Tel. 089/83 44 683, E-Mail info@arbeiterarchiv.de) bestellt werden. Das Archiv sammelt Zeugnisse und Dokumente aus dem Alltag arbeitender Menschen, der Arbeiterbewegung, den neuen sozialen Bewegungen und der Industriekultur in München.