Otto Ernst Kempen (1943-2022)

Der Jurist Otto Ernst Kempen ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Er hatte die juristischen Grundlagen für den Zusammenschluss von fünf Gewerkschaften zu ver.di geschaffen und blieb bis 2011 Rechtsberater des ver.di-Bundesvorstands. Otto Ernst Kempen hatte nach seinem Studium, ab 1977, für mehr als 30 Jahre an der Akademie der Arbeit in Frankfurt am Main mitgewirkt und wurde 1979 zudem Leiter des Seminars für Arbeits- und Sozialrecht des DGB. Von 1995 bis zur ver.di-Gründung war er Syndikus der Gewerkschaft ÖTV. Zuvor hatte er für die ÖTV Rechtsgutachten verfasst und ihr bei der gewerkschaftlichen Umsetzung der Deutschen Einheit zur Seite gestanden. Bis ins hohe Alter blieb er den Gewerkschaften verbunden, stritt mit Kompetenz und Engagement für die Zukunft von Mitbestimmung und starken Tarifverträgen. "Otto Ernst Kempen hat sich um die Demokratie, den Sozialstaat und die Gewerkschaften verdient gemacht", heißt es in einem Nachruf des ver.di-Bundesvorstands.