Termine komplett

Berlin/Brandenburg I – In der Ausgabe 03_2022 der ver.di publik haben wir Konferenzen von Bezirken, Landesbezirksfachbereichen und Landesbezirken im Rahmen der Organisationswahlen 2022/2023 zum ver.di-Bundeskongress veröffentlicht. Bei drei Terminen fehlten noch Angaben, die wir hiermit ergänzen. Eine Mustertagesordnung und nähere Erläuterungen finden sich unter verdi.de/ueber-uns/bundeskongress-2023.

Landesbezirk Berlin-Brandenburg

Landesfachbereichskonferenzen

Fachbereich B: 25./26. November, 10 Uhr, Berlin, ver.di-Bundesverwaltung, Paula-Thiede-Ufer 10, Saal Aida/Othello, Antragsschluss: 30. Oktober

Fachbereich D: 16. November, 10 Uhr, Berlin, ver.di-Bundesverwaltung, Paula-Thiede-Ufer 10, Aida/Othello, Antragsschluss: 16. November

Bezirkskonferenz

ver.di-Bezirk Potsdam-Nordwestbrandenburg: 26. November, 10 Uhr, Potsdam, Dorint Hotel, Jägerallee 20, Antragsschluss: 15. Oktober

Weitere Orgawahl-Termine unter orgawahlen.verdi.de

Die in der ver.di publik 03_2022 veröffentlichten Termine können unter publik.verdi.de/ausgabe-202203/auf-nach-berlin nachgelesen werden.

ver.di-Literaturpreis vergeben

Berlin/Brandenburg II – Der mit 3.000 Euro dotierte ver.di-Literaturpreis Berlin-Brandenburg, der für das Genre Prosa ausgeschrieben war, geht an den in Brandenburg lebenden Autor Till Sailer für das Buch "Haus mit der Madonna", erschienen 2021 im Mitteldeutschen Verlag. Das Buch erzählt von dem Schicksal einer Frau im Nachkriegsdeutschland. Der Mann im Krieg gefallen, steht die Akademikerin in Thüringen mit ihren Kindern vor den Herausforderungen der Zeit in einem sich teilenden Land. Der Jury gehörten die Brandenburger Autorin Jana Weinert, der Berliner Autor Henning Kreitel sowie die langjährige Landesbezirksleiterin Berlin-Brandenburg, Susanne Stumpenhusen, an. Eingereicht waren 61 Werke Berliner und Brandenburger Autoren. Die feierliche Preisverleihung wird am 27. September 2022 im Saal Picasso der ver.di Bundesverwaltung in Berlin stattfinden.

Bis zu 22,6 Prozent mehr Lohn

Niedersachsen – ver.di hat für die Beschäftigten des Dienstleisters Aviation Handling Services (AHS) ein auch im bundesweiten Vergleich beachtliches Tarifergebnis ausgehandelt. Um bis zu 22,6 Prozent steigen die Löhne für die Mitarbeitenden der Flugzeug- und Passagierabfertigung am Flughafen Hannover. Im Einzelnen bedeutet dies teils über 3 Euro mehr Lohn pro Stunde in drei Schritten bis zum Oktober dieses Jahres. Auch die Ausbildungsvergütungen steigen für alle Azubis um 140 Euro monatlich, rückwirkend ab dem 1. April 2022. Die steuerfreie jährliche Erholungsbeihilfe wird um 25 Prozent auf 125 Euro erhöht. Die Zulage für "Dienst aus Frei", also dem Abrufen zum Dienst aus den eigentlich freien Tagen, wird um 150 Prozent auf 50 Euro erhöht. Unverständlich ist für ver.di, dass die AHS nicht bereit war, die Einstiegslöhne vom Mindestlohn abzusetzen. Wie die AHS mit knapp 12 Euro pro Stunde motiviertes Personal für den Einsatz rund um die Uhr am Flughafen finden will, bleibe ein Rätsel.