Preisraetsel.jpg

Beim ver.di-Bundeskongress in Berlin diskutierten rund 1.000 Delegierte über die Zukunft ihrer Gewerkschaft in herausfordernden Zeiten. Gleichzeitig konnten sich alle ver.di-Mitglieder an einem Gewinnspiel beteiligen, bei dem es tolle Gewinne gab, so:

D einen Besuch in der ver.di-Zentrale am Ufer der Spree in Berlin, mit Bootsfahrt zum Müggelsee

V ein Wochenende mit Hubert Aiwanger, Bierzelt inklusive

X ein top-modernes eBike von Sushi

Da soll keiner sagen, dass es in unserem Land nicht vorangeht. Man schaue nach Leipzig: Da gibt es seit Herbst 2019 nach eigenem Bekunden eine "Heimat für radikale Neudenker:innen", offiziell genannt

A die Bundesagentur für Sprunginnovationen

S das sächsische Erfinderforum

G die Gesellschaft für Wurmloch-Touristik

Eine Woche nach der Landtagswahl in Bayern am 8. Oktober wird in einem Nachbarland Deutschlands ein neues Parlament gewählt. Dabei wirft die Opposition der Regierungspartei vor, mit vier unsinnigen Referenden die Entscheidung beeinflussen zu wollen. Wir reden von

P Österreich

T Polen

B Belgien

Die Finanzierung der Kindergrundsicherung, die Ausstattung von Schulen, die Digitalisierung der Verwaltung – es gibt derzeit ständig Streit ums Geld, das für wichtige gesellschaftliche Ausgaben fehlt. Da wundert es dann doch, wofür 2022 der Bund 1,5 Millionen Euro ausgegeben hat:

P für die PR-Kampagne "Wir entlasten Deutschland"

K für Fotografen, Friseure und Visagisten, die sich um die Mitglieder des Bundeskabinetts gekümmert haben

U für eine Bestandsaufnahme des Bundesumweltamtes, welche klimaschädlichen Subventionen es überhaupt gibt

Apropos klimaschädlich: Es wird immer deutlicher, dass Vermögende die Erderhitzung überdurchschnittlich stark vorantreiben. Amazon-Gründer Jeff Bezos soll allein mit seinem Konsumverhalten 2018 für die Emission von 2.224 Tonnen Kohlendioxid verantwortlich gewesen sein, das ist so viel wie der Ausstoß in einem Jahr von

F 105 Menschen in Deutschland

L 210 Menschen in Deutschland

Y 420 Menschen in Deutschland

Da loben wir doch die Paketzustellung von DHL. Es ist zwar nur ein Anfang, aber DHL will das Pilotprojekt in Berlin erweitern, bei dem

E bisher täglich 350 Pakete per Solarschiff ausgeliefert werden

W die Paketzusteller mit E-Rollern ausgerüstet wurden

H Pakete digitalisiert und per E-Mail an die Empfänger versandt werden

Kürzlich ist es wieder passiert: Ein führender US-Politiker in höherem Alter erstarrte mitten im Satz wie eine Salzsäule und musste von seinem Stab vom Podium geleitet werden. Von wem ist die Rede?

O von Präsident Joe Biden (80)

Z von Supreme-Court-Richter Clarence Thomas (75)

T von dem republikanischen Senator Mitch McConnell (81)

Da haben wir beim letzten Mal etwas nicht bedacht: In der DDR brauchten, anders als in der BRD, Frauen auch vor 1977 nicht die Zustimmung ihrer Männer, um einen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen. Sie hatten auch ein Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit. In der Realität …

R verdienten trotz dieser Regelungen Frauen auch in der DDR durchschnittlich 30 Prozent weniger als Männer

Ä waren Frauen in der DDR damit zuverlässig vor Altersarmut geschützt

I absolvierten zumindest ebenso viele Frauen wie Männer eine Hochschulausbildung

BUCH_roeggla_verfahren.jpg
Foto: Verlag

Wir verlosen unter allen richtigen Einsendungen 3 x den Roman „Laufendes Verfahren“ von Kathrin Röggla aus dem S. Fischer Verlag.

Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, etwas, wovon es beim ver.di-Bundeskongress jede Menge gab. Bitte schicken Sie eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 23. Oktober 2023 (Datum des Poststempels) an: ver.di publik Preisrätsel, 10112 Berlin.

Letztes Lösungswort: TWITTERN

Gewonnen haben: S. Görnhardt- Heine (Linkenheim-Hochstetten), C. Dörfer & A. Walger (Gotha), C. Granert (Berlin).

Herzlichen Glückwunsch!