Die "Rider"-Entscheidung

Am 11. November 2021 hat das Bundesarbeitsgericht entschieden, dass ein als Fahrradlieferant ("Rider") beschäftigter Arbeitnehmer gegenüber seinem Arbeitgeber Anspruch auf Bereitstellung eines geeigneten Fahrrads und Mobilfunkgeräts als geeignete Arbeitsmittel sowie auf Reparaturaufwendungen hat. Das ergibt sich aus Paragraf 611a, Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) in Verbindung mit dem Arbeitsvertrag. Referent Benja Mausner, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, erläutert diese bedeutende Rider-Entscheidung und erörtert, inwieweit diese Entscheidung auch auf andere arbeitsrechtliche Sachverhalte übertragen werden kann. Dazu zählen Fragen, ob auch Kosten im Rahmen der Tätigkeit im Homeoffice für geeignete Arbeitsmittel und deren Erhalt entsprechend geltend gemacht werden könnten.

Mittwoch, 28. September, 18 bis 19 Uhr, DGB-Haus, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart, Raum 3+4 (1. OG). Die Teilnahme ist kostenlos und für alle offen.

Coming out am Arbeitsplatz – Risiko oder Chance?

Am Arbeitsplatz können wir uns die Kolleg*innen nicht aussuchen. Über ihre persönlichen Kontexte wissen wir meist wenig. Ein Coming out als LSBTTIQ-Mensch* kann unerwartete Folgen haben. Was ist zu beachten und mit welchen Reaktionen ist zu rechnen? Ein Gespräch mit Kolleg*innen aus dem ver.di-Arbeitskreis LSBTTIQ (Lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, transsexuelle, intersexuelle und queere Menschen).

Donnerstag, 20. Oktober, 18 bis 20 Uhr, DGB-Haus, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart, Raum 3+4 (1. OG). Veranstalter*innen: Joachim Stein, ver.di-Bezirk Stuttgart, ver.di-Arbeitskreis LSBTTIQ Stuttgart. Eintritt frei. Keine Anmeldung erforderlich.

"Nasim" – Ein Leben in Moria

Gestrandet in Moria, dem größten Geflüchtetenlager der EU, kämpft Nasim gegen ihre eigenen Ängste und die Widrigkeiten des Camps für ein selbstbestimmtes Leben. Als das Lager im September 2020 komplett abbrennt, muss Nasim ihre eigene Stimme erheben. Der Film feierte seine erfolgreiche Weltpremiere im deutschen Wettbewerb des DOK Leipzig 2021 und wurde dort mit dem DEFA-Förderpreis und dem ver.di-Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness ausgezeichnet.

Freitag, 21. Oktober, 20 bis 22 Uhr, Delphi Arthaus Kino, Tübinger Straße 6, 70178 Stuttgart. Nach der Aufführung des Films ist u.a. ein Gespräch mit der Protagonistin Nasim geplant.

Anmeldebedingungen und weitere Infos: kurzelinks.de/w5fx

Arbeitsrecht aktuell

Donnerstag, 10. November, 17 Uhr 30 bis 19 Uhr, DGB-Haus, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart, Raum 3+4 (1. OG). Referent ist Uwe Melzer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Teilnahme ist kostenlos, offen für alle.