Ausgabe 06/2022

BSR_Protest_Gewerkschaft_verdi.jpg

Wir laufen uns warm

Entlastungen — ver.di fordert weitere Entlastungen wie eine sofortige Energiepauschale und einen Mietenstopp und mobilisiert mit anderen Verbündeten für Proteste im Oktober
Von Petra Welzel

Gewerkschaft

Brennpunkt
Krankenhaus_Entlastung.jpg

Weg mit den Fallpauschalen

Krankenhausfinanzierung — Dass immer mehr Klinikbeschäftigte für Entlastung streiken, hängt auch mit der Finanzierung des Gesundheitssystems zusammen: das Abrechnen nach Fallpauschalen. Wo permanent die Kosten gesenkt, aber die Fallzahlen gesteigert werden, leiden Beschäftigte und die Behandlungsqualität
Von Daniel Behruzi
Inside
Aus den Branchen
Katrin_Vernau_RBB_.jpg

"Eine moralische Bankrotterklärung"

Causa rbb — Interview mit Hörfunkjournalist Manfred Kloiber über Missmanagement und Vetternwirtschaft beim rbb und die Folgen für das Programm und die Mitarbeiter*innen

Streit um jedes Detail

Krankenhausbewegung — Der Berliner Klinikkonzern Vivantes übt Druck auf gewerkschaftlich aktive Pflegekraft aus
Von Marion Lühring

Die Tochter zurückgeholt

Personalräte-Preis 2022 — Gesamtpersonalrat der Stadtverwaltung Oberhausen für die begehrte Trophäe nominiert
Von Gudrun Giese

Gegen Geschichtsklitterung

Gegen Rechts — Wenn rechte Akteure und Corona-Maßnahmengegner den Nürnberger Kodex verunglimpfen, schweigen die Gewerkschaften nicht
Von Heinz Wraneschitz

Schon 30 Prozesse

Sicherheitsgewerbe — Rabiater Umgang mit Betriebsräten und Gewerkschaft bei der KWS-Gruppe
Mein Arbeitsplatz
Joerg_Ruespeler_01.jpg

Der Vielseitige

Jörg Rüspeler — 55 Jahre, Referatsleiter Studierendenwerk Hamburg
Von Gudrun Giese (Protokoll) & Paula Markert (Foto)
Beck
Yoga-Entlastungspaket.jpg
Knigge
Winnetou_Kriki.jpg
Grossbritanien_Protest_gegen_Inflation.jpg

Streiken gegen die Inflation

Großbritannien — Über den Sommer rollte eine regelrechte Streikwelle über England hinweg. Die Menschen können und wollen die Preissteigerungen nicht mehr mittragen
Von Christian Bunke

Kurzmeldungen international

Protestierende der Fluggesellschaft Mexicana Airlines geräumt + Massenentlassungen weltweit + Moderne Sklaverei + Weltfrauenkonferenz Tunis
Aus den Bezirken

Frank Werneke im Gespräch vor Ort

ENERGIEKRISE — Der ver.di-Vorsitzende hat auf seiner Sommertour auch in Hamburg Station gemacht und mit Betriebsräten, Personalräten und ver.di-Aktiven gesprochen

Schleswig-Holstein Nord-West

Aufgewühlte Stimmung

ÖPNV — Große Beteiligung an Warnstreiks beim Omnibusverband Nord im September

Bewegung
Olaf_Harms_Ehrenamt_Richter_01.jpg

Im Namen des Gesetzes

Ehrenamtliche Richter*innen — Sie werden oft mit Schöffen verwechselt, die Ehrenamtlichen Richter. Gemeinsam ist beiden, dass sie vor Gericht Einfluss nehmen auf Urteile. Warum zwei ver.di-Mitglieder ihr Ehrenamt nicht als eine Aufgabe, sondern als eine Bereicherung empfinden
Von Monika Goetsch
Reportage
Arbeiter_Katar.jpg

Der weite Weg zum ersten Tor

Fußball-WM in Katar — Während Einheimische und Touristen im Luxus schwelgen, Fußballfans aus aller Welt in diesem Jahr auf ihre Kosten kommen werden, ist die Lebensrealität vieler Wanderarbeiter im Golfstaat Katar trostlos. Dennoch: Internationalen Gewerkschaften ist es gelungen, ihre rechtliche Lage zu verbessern
Von Annette Jensen
11_HR_BUCH_hermann_ende_01.jpg

Politisches Buch

Ulrike Herrmann: Das Ende des Kapitalismus. Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden
11_HR_215123300.jpg

Eine Schleppnetztaktik

Pseudogewerkschaften — Politisch klar rechts verankert sind die Aktiven des Zentrums
Von Heike Langenberg

Erforscht

Erforscht — Lebensalter + 9-Euro-Ticket + Autos
Meinung
Bilder-Welt
Verena_Prenner.jpg

Camping im Flüchtlingslager

Anfangs hielten sie alle für verrückt, jetzt halten sie Verena Andrea Prenners Bildband über ihre monatelangen Aufenthalte in einem palästinensischen Flüchtlingslager in den Händen und staunen
Upps ...
Briefe

Spezial

soziale_Mobilitaet_bildung_01.jpg

Arbeiterkinder und das Versprechen vom Aufstieg

Bildungschancen — Noch immer starten Kinder aus Haushalten mit niedrigen Einkommen und geringer Bildung mit einer Eisenkugel am Bein ins Rennen um den Erfolg an Schule, Uni und am Arbeitsmarkt
Von Christian Baron

Es braucht mehr Plätze

Integration — Ukrainische Geflüchtete sollen schnell in den deutschen Arbeitsmarkt aufgenommen werden, Sprachbarrieren stehen im Weg
Von Theodora Mavropoulos
Bildungsreisen_Indien_kuh_01.jpg

Wo die Kuh im Tor steht

Bildungsurlaub I — Nach Indien reisen und vom tibetischen Buddhismus lernen. Denn das Reisen bildet, ist in der Weiterbildung schon lange ein Fakt
Von Marion Lühring
Bildungsreisen_Bayern_kuh_01.jpg

Eine Woche ist nicht viel Zeit

Bildungsurlaub II — Perspektivwechsel: Einen Bildungsurlaub zu leiten ist Spaß und Stress zugleich
Von Annette Jensen
Preisraetsel.jpg

Preisrätsel 6_2022

Wir verlosen unter allen richtigen Einsendungen 3x Harald Jähner: Höhenrausch aus dem Rowohlt Verlag.