Preisraetsel.jpg

Im neuen Jahr wird nicht nur das Betreuungsrecht reformiert und stärker auf die Bedürfnisse der Hilfsbedürftigen ausgerichtet, es werden auch Dinge aus unserem Alltag verschwinden, die uns seit Jahrzehnten begleitet haben. So etwa

A die Wohlfahrtsbriefmarke

C die Kelly Family

S die Telefonzelle

Kürzlich feierte der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies „die neue Deutschlandgeschwindigkeit“. Was meinte er mit diesen Worten?

Ü Das klimafreundliche Tempolimit von 100 km/h auf allen Autobahnen des Bundeslandes

O Die schnelle Fertigstellung des Flüssiggas-Terrminals in Wilhelmshaven

M Die rasche Bildung der neuen rot-­grünen Landesregierung

Hartz IV heißt jetzt Bürgergeld. So sollte es nach dem Willen der Bundesregierung und des Bundestags sein, aber die oppositionelle CDU/CSU wollten die Sanktionen und blockierten das Gesetz

B durch eine Klage beim Bundesverfassungsgericht

U durch eine Petition an den Bundespräsidenten

K durch ein Veto im Bundesrat

Was hat nichts mit auf Fahrbahnen festklebenden Klimaprotestlern zu tun, aber viel mit den schlechten Arbeitsbedingungen bei Paketdienstleistern?

K die Nachunternehmerhaftung

I verständnislose Pendler

W das weltweite Artensterben

Seit Elon Musk die Kontrolle über den Kurznachrichtendienst Twitter übernommen hat, sorgt er dort für Chaos und Ärger. Erst feuerte er die Hälfte der Belegschaft, dann forderte er von allen Beschäftigten, die weiter bei Twitter arbeiten wollten,

F einen „Eid auf die Genialität des Firmenchefs“ zu schwören

N jegliche „Missfallenskundgebungen auf 280 Zeichen zu beschränken“

E sie müssten „hardcore“ sein, also ­bereit zu „langen Arbeitstagen mit ­hoher Intensität“

Nicht allen gefällt, was die Wirtschaftsweisen in ihrem Jahresgutachten empfohlen haben: Angesichts einer drohenden Rezession im neuen Jahr sollte die Bundesregierung

I die Gewerkschaften zur Mäßigung bei den Tarifverhandlungen aufrufen

S einen Energie-Solidaritätszuschlag oder eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes beschließen

Y die Wirtschaftssanktionen gegen Russland lockern

Wann und wo erleben wir im Alltag, wofür die sogenannte Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung erlassen wurde?

G bis Jahresende bei Taschenkontrollen in Bildergalerien und Museen

E ab 22 Uhr, wenn die Lichterwerbung in Innenstädten abgeschaltet werden sollte

Ö nächsten Sommer, wenn der Rasen im Stadtpark nicht gemäht werden darf

„Tier des Jahres 2022“ war der Gewöhnliche Schweinswal, der in der Nord- und Ostsee lebt. Nun hat die Deutsche Wildtier-Stiftung das Tier des Jahres 2023 gewählt. Es ist der

X Seitenschläfer

Q Langschläfer

D Gartenschläfer

Wir verlosen unter allen richtigen Einsendungen 3x Der Tag, an dem der Krieg kam aus dem Weissbooks Verlag. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, etwas, das jetzt genauso gut gefüllt sein sollte wie die Gasspeicher. Bitte schicken Sie eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 15. Januar 2023 (Datum des Poststempels) an: ver.di publik Preisrätsel, 10112 Berlin. Letztes Lösungswort:

VERRÜCKT Gewonnen haben: G. Kakuschke (Müncheberg), G. Pöllmann (Tübingen), G. Weber (Bremen), I, Eschmann (Gelsenkirchen), I. Weber (Gera).

Herzlichen Glückwunsch!