Fly Home

Nahrung: Insekten, Samen, Aas, Kleine Säugetiere. Gefiederfarbe: Grau / Schwarz / Weiß, Braun, Blau, Rot / Orange. Verhalten: Zugvögel, Teilzieher, Strandvögel. Diese und fünf weitere Merkmale haben unsere 16 verdeckt ausliegenden Vogel-Paare in Fly Home, englisch für "Flieg nach Hause".

Spiele_helvetiq-fly-home.jpg

Je mehr Vögel wir in ihre Lebensräume bringen, bevor die sechs Nachteulen aufgedeckt sind, umso erfolgreicher sind wir gemeinsam. Reihum decken wir drei Karten auf. Haben alle drei Vögel ein gemeinsames Merkmal? Dann dürfen wir einen in seinem Lebensraum ablegen. Die anderen werden wieder verdeckt. Erinnert an ein ganz normales Pärchen-Suchspiel? Ja. Das Besondere jedoch ist, dass wir dabei nebenher eine ganze Menge über die 16 Vogelarten lernen. Denn wir können nur dann drei Vögel mit, etwa, schwarzen Beinen finden, wenn wir uns gemerkt haben, dass, erstens, Tannenhäher, Bachstelze, Rotkehlchen und Reiherente solche Beine haben und dann auch noch, zweitens, wo sie ausliegen. Zudem: Fly Home besticht durch lebensechte Zeichnungen. Iris Treiber

Kooperatives Merkspiel von Chloé Girodon, Helvetiq Verlag, 1–4 Pers., ab 6 J., ca. 16 €

Spiel_iello-little-town.jpg

Little Town

Wer baut unsere kleine Stadt, unsere Little Town? Natürlich unsere Arbeiter! Die setzen wir ein, um Bauwerke wie Bäckerei, Schreinerei, Wochenmarkt, Brunnen zu errichten oder Holz, Steine oder Fische zu holen. Fische sind wichtig, denn wenn wir am Ende jeder der vier Runden unseren Arbeitern nicht genug zu essen geben, futtern sie unsere Siegpunkte auf. Für die Bauwerke geben wir zusätzlich zum Arbeiter auch Rohstoffe ab. Je teurer etwas ist, umso mehr Siegpunkte bringt's und umso größer ist der Vorteil, den wir dann nutzen können. Auch das erledigen natürlich – unsere Arbeiter. Ist es ein fremdes Bauwerk, bekommt sein*e Besitzer*in eine Münze. So sind wir also ständig im Austausch und versuchen, gut zu bauen und unsere Arbeiter profitabel arbeiten zu lassen. Little Town ist ein schön gestaltetes, flottes, strategisches Worker-Placement-Spiel, auf Deutsch Arbeiterplatzierungsspiel, das von der Jury als "Spiel des Jahres" empfohlen wird.

Iris Treiber

Strategie-Spiel v. Shun & Aya Taguchi, Iello / Hutter, 2–4 Pers., ab 10 J., ca. 24 €

Spiele_rebel_girls.jpg

Rebel Girls: Das Spiel der außergewöhnlichen Frauen

Irena Sendler aus Polen. Policarpa Salavarrieta aus Kolumbien. Claudia Ruggerini aus Italien. Harriet Tubman aus den USA... So könnten wir weitermachen, bis alle 40 Frauen in Rebel Girls – Das Spiel der außergewöhnlichen Frauen benannt sind. Nicht alle von ihnen waren Widerstands-Kämpferinnen; andere glänzten in Wissenschaft, Sport, Kunst, Politik oder Medizin. Zu jeder Frau gibt's die Lebensdaten und einige Stichworte. Dieses Spiel ist nach dem Bestseller Good Night Stories for Rebel Girls, also "Gute Nacht-Geschichten für rebellierende Mädchen" entstanden. Doch natürlich dürfen und sollen hier alle mitspielen. Immer neun Frauen-Karten liegen aus, eine*r wählt geheim eine aus und legt passend zu dieser Frau bis zu sieben Hinweiskärtchen. Die tragen detailreiche Zeichnungen: Eine Frau hört ein Ei mit dem Stethoskop ab oder ein Roboter springt mit einem Fallschirm bei einer Giraffe ab. Wir anderen diskutieren, wer gemeint sein könnte und entscheiden gemeinsam. Je weniger Fehler wir nach mehreren Runden gemacht haben, umso besser sind wir als Team in diesem spannenden Spiel.

Iris Treiber

KREATIVES RATESPIEL V. SIMONE LUCIANI, AB 2 PERS,. AB 8 J., CA. 22 €