Ausgabe 03/2023

Brennpunkt
Inside

Unsere Positivliste

Bekanntmachung — ver.di-Mitglieder erfüllen ihre Pflicht zur Abführung von Aufsichtsratsvergütungen
Aus den Branchen
20230206JU4723cn_s.jpg

ver.di lohnt sich

UKGM + TG Energie + Arbeiterwohlfahrt + Innungskrankenkassen + SRH-Kliniken + PPKV + Deutsche Post AG + Com TS + KEBA + Zeitschriften-Redaktionen + Helios-Kliniken
Galeria_Kaufhof_Karstadt_Braunschweig.jpg

"Eine Infusion nehmen wir noch"

Galeria Braunschweig — Das 133 Jahre alte Karstadt-Haus in Niedersachsen bleibt. Wochenlang sah es nicht danach aus, die Kündigungen waren schon raus. Der Kampf der Beschäftigten um ihr Haus hat sich gelohnt
Von Petra Welzel (Text) & Renate Koßmann (Fotos)

"Ich gebe Galeria nicht auf"

Interview — Katharina Lorenz, 49, ist Betriebsratsvorsitzende bei Galeria Langwasser in Nürnberg, Ersatzmitglied im Galeria-Gesamtbetriebsrat und Mitglied der Bundestarifkommission. Vor 31 Jahren begann sie bei Karstadt mit ihrer Ausbildung. Heute setzt sie alles an den Erhalt der Arbeitsplätze und den Verbleib des Kaufhauses bei Galeria

Wandel durch Klimaschutz

Umfrage — Beschäftigte brauchen jetzt betriebliche Weiterbildung für ihre Arbeit
Von Gudrun Giese

CIS vor dem Aus

Sozialwesen — Wenn Sozialarbeit zu einem Geschäftsmodell verkommt
Von Marion Lühring
Mein Arbeitsplatz
Arbeitsplatz_Kunig_Wasserbetriebe_Personalrat.jpg

Der Konfliktlöser

Holger Kunig — Personalrat bei den Berliner Wasserbetrieben
Von Marion Lühring (Protokoll); Renate Koßmann (Foto)
Beck
Browserverlauf_Beck.jpg
Knigge
Nase_im_Wind 01.jpg
Cartoon
Kindergrund_Kittihawk.jpg
Gewerkschaft_Suedafrika_Weinlese.jpg

Gemeinsam für bessere Arbeit

Südafrika — Die Zusammenarbeit von ver.di mit der südafrikanischen Gewerkschaft CSAAWU soll die Verhandlungsmacht von Landarbeiter*innen am Kap stärken
Von Christian Selz
Aus den Bezirken

Nord

ver.di hat gewählt

Landesbezirkskonferenz — Neuer Landesbezirksvorstand konstituiert sich

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Innovative Projekte

Sächsischer Mitbestimmungspreis 2023 — Bis zu drei Preisträger*innen

Bewegung
oepnv_49_euro_Ticket.jpg

Die mobile Wollmilchsau

49-Euro-Ticket — Mit fünf Monaten Verspätung ist das Deutschlandticket gestartet. Die Erwartungen sind hoch
Von Manfred Kriener
Reportage
Frankreich_Protest_Rente_Macron_.jpg

König ohne Land

Protestbewegung — Frankreich kommt wegen der neuen Rentenreform nicht zur Ruhe. In der Hafenstadt Marseille zeigt sich, wie die Protestierenden ticken: "Illegal, aber moralisch"
Von Guillaume Paoli
Marcus_Kleiner.jpg

"Streaming ist antidemokratisch"

INTERVIEW — Streaming von Musik und Videos ist klimaschädlich, Streaming-Plattformen sammeln umfangreiche Daten und ihre Algorithmen manipulieren unser Nutzerverhalten. Ist ethisches Streaming überhaupt möglich?

Qualifiziert einwandern

Migration — Die Bundesregierung will mit einem neuen Gesetz mehr Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen
Von Rita Schuhmacher
Regine_Weiss_Balschun.jpg

Der Mensch im Mittelpunkt

Sozialwahl — Bis zum 31. Mai können Versicherte bei den Krankenkassen TK, KKH, Barmer, DAK Gesundheit, HEK und HKK sowie bei der DRV Bund ihre Vertreter*innen für die Selbstverwaltung wählen. Warum die Stimme so wichtig ist, erzählen vier von ihnen
Von Heike Langenberg
Aepfel_Birnen.jpg

Nahrungsmittel bleiben teuer

INTERVIEW — Aktuell liegt die Inflationsrate bei 7,4 Prozent. Die Lebensmittelpreise sind dennoch weiterhin hoch und über 22,3 Prozent teurer als noch im Vorjahr. Für die Preissprünge gibt es viele Gründe. Zum einen liegt das an den gestiegenen Energiepreisen. Außerdem wurde der Mindestlohn erhöht, und wir haben einen Fachkräftemangel. Aber eben nicht jede Preissteigerung lässt sich auch so einfach erklären. Ein Gespräch mit Verbraucherschützerin Michaela Schröder
Meinung
Bilder-Welt
Loeffelbein_common_dreams_Kehrer_China.jpg

„Common Dreams“

Chinas Gegensätze: die riesige Kluft zwischen verarmten Wanderarbeitern als Rückgrat von Chinas Wirtschaft und reichen Chinesen mit ihrem Leben auf der Überholspur
Upps ...
upps_4_Tage_Woche.jpg

Was war die Frage?

Sind Meinungsumfragen nur zu gebrauchen, wenn sie die erwünschten Ergebnisse liefern?
Von Guillaume Paoli
Briefe

Spezial

Villarejo_Spanien_Waldbrand_Klima.jpg

Klimakrise als Klassenfrage

Thema — In Wien haben Klima-Aktivist*innen und Gewerkschafter*innen drei Tage miteinander diskutiert. Ist das der Beginn einer fruchtbaren Beziehung?
Von Christian Bunke
Salzwueste_Jujuy_Argentinien.jpg

Vermeiden, verkürzen und verlagern

ElektroMobilität — Warum der Abbau von Lithiumpulver in Argentinien für E-Autos in Deutschland den Klimawandel vorantreibt, statt ihn zu stoppen