Preisraetsel.jpg

Stellen Sie sich vor, Friedrich Merz beantragt bei Ihnen eine Baugenehmigung. Würde er sie bekommen?

F für eine Hotelanlage im Landschaftsschutzgebiet – na klar!

Ä für Luxuswohnungen im Problemkiez – ohne zu zögern …

R Was immer er bauen will: Die Brandmauern sollten stabil und massiv sein!

Anders als üblicherweise per Tarifvereinbarung wird der Mindestlohn von einer Kommission festgelegt. Deshalb kritisierten Gewerkschaften deutlich, dass die Erhöhung für 2024 und 2025 nur jeweils 41 Cent betragen soll. Die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi fordert einen Mindestlohn von

Z mindestens 12,80 Euro

E mindestens 14 Euro

M mindestens 15,20 Euro

Dabei ist auch der Niedriglohnsektor in unserem Land immer noch zu groß. Wie das Statistische Bundesamt auf eine Anfrage der Linken mitteilte, verdienten im Oktober 2022 genau 23,4 Prozent, also 9,3 Millionen von 39,8 Millionen Beschäftigten

W weniger als 14 Euro pro Stunde

A weniger als 15 Euro die Stunde

S weniger als 20 Euro die Stunde

Wien mit seinen Genossenschaftswohnungen gilt ja immer als Vorbild, wie sich die Bezahlbarkeit des Wohnens organisieren lässt. Da ist es kein Wunder, dass einer der 23 Bezirke

V Hüttendorf heißt

N Neubau heißt

Q Mietpreisbremse heißt

Um offene Lehrstellen zu füllen und dem Fachkräftemangel entgegenzuarbeiten, sind die Ausbildungsvergütungen in vielen Branchen spürbar gestiegen. Doch noch immer gibt es Ausreißer nach unten, ermittelte Ende Juli die Hans-Böckler-Stiftung: Gerade mal 610 Euro im Monat sollen Azubis im ersten Jahr

I im nordrhein-westfälischen Friseurhandwerk erhalten

D im sächsischen Gastgewerbe erhalten

O im bayerischen Backhandwerk erhalten

In hunderten Kommunen in Deutschland unterstützt die Verwaltung Gaststätten finanziell, wenn diese ihre Toiletten öffentlich zugänglich machen. Damit man die stillen Örtchen auch findet, gibt's das Ganze auch per App und nennt sich

P müssen müssen

T nette Toilette

Ü wo ist das Klo

In dieser Ausgabe der ver.di publik ist über ein Buch von Blandine Planchet zu lesen, das die faszinierende Welt der Berge dieser Erde thematisiert. So ist zum Beispiel, wenn man auch die unter Wasser gelegenen Teile eines Berges berücksichtigt, nicht der Mount Everest der höchste Berg der Erde, sondern

C der Pico del Teide auf Teneriffa

L der Ätna auf Sizilien

T der Mauna Kea auf Hawaii

1977 wurde Mick Jagger 34 Jahre alt. Für Frauen in Deutschland gab es in jenem Jahr eine wichtige Neuerung im Bürgerlichen Gesetzbuch, und zwar

T durften sie erstmals auch ohne Zustimmung ihres Ehemanns einen Arbeitsvertrag unterschreiben

G durften sie erstmals ein eigenes Bankkonto eröffnen

Y durften sie erstmals selbstständig größere Anschaffungen tätigen

Wir verlosen

unter allen richtigen Einsendungen 3x den Roman von Julie Otsuka: Solange wir schwimmen aus dem mare Verlag. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, einen Begriff, der in diesem Sommer offiziell abgeschafft wurde. Bitte schickt eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 10. September 2023 (Datum des Poststempels) an: ver.di publik Preisrätsel, 10112 Berlin oder eine E-Mail an: redaktion.publik@verdi.de.

Letztes Lösungswort: Jongleur

Gewonnen haben: S. Schmidt (Gera), W. Martin (Berlin) A. Schallmeyer (Hofheim a.Ts.).

Herzlichen Glückwunsch!