Hitze verändert Tourismus

Klimawandel – Immer neue Hitzerekorde im Mittelmeerraum verändern die Touristenströme. Das zeigen Daten der European Travel Comission (ETC). Demnach ist die Zahl der Menschen, die in diesem Jahr von Juni bis November nach Südeuropa reisen, um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Für 7,6 Prozent der Reisenden sind extreme Wetterereignisse das Hauptproblem bei Sommerreisen. Kühlere Reiseziele oder das Frühjahr und der Herbst könnten so als bevorzugte Urlaubszeit an Bedeutung gewinnen. Das Interesse an Tschechien, Dänemark, Irland und Bulgarien ist in diesem Jahr bereits sprunghaft gestiegen.

Gütesiegel Blaue Schwalbe

Nachhaltig reisen – Nachhaltigkeit ist für immer mehr Reisende ausschlaggebend bei der Planung ihres Urlaubs. Laut aktuellen Studien wünschen sich 42 Prozent der Deutschen, dass ihr Urlaub möglichst ökologisch verträglich, ressourcenschonend und umweltfreundlich ist. 56 Prozent wünschen sich auch einen sozial verträglichen Urlaub. Mit dem Blauen Schwalbe-Siegel für Unterkünfte bietet die Reiseplattform Anderswo seit 35 Jahren Orientierung für alle, denen Nachhaltigkeit im Urlaub wichtig ist. 2023 wurde das Siegel grundlegend überarbeitet. Es soll jetzt vermehrt auch jüngere Menschen ansprechen, die als Zielgruppe für nachhaltige Urlaubsangebote immer wichtiger werden.

Kurz mal weg

Mikroabenteuer – Na, schon mal auf dem Heimweg von der Arbeit eine Station mit Bus oder Bahn weitergefahren als üblich und den Weg zu Fuß zurückgelaufen? Oder mal eben mit Rad und Zelt ins Blaue geradelt? Sogenannte Mikroabenteuer, mal kurz dem Alltag entfliehen, müssen nicht in die Ferne führen oder teuer sein. Entscheidend ist, die gewohnte Umgebung auf eine neue Art und Weise kennenzulernen und dem Alltag so für ein paar Stunden oder Tage den Rücken zu kehren. Gute Ideen und Anregungen für Abenteuer vor der eigenen Haustür gibt das Projekt Katzensprung: katzensprung-deutschland.de

Fünf Stunden Recherche

Studie I – Reisende beschäftigen sich in den 45 Tagen vor der Buchung ihrer Reise durchschnittlich etwas mehr als fünf Stunden mit ihrem anstehenden Urlaub. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie der Expedia Group. Die Untersuchung ergab auch, dass Reisende vor einer Onlinebuchung im Schnitt 141 Seiten mit Reiseinhalten aufrufen, Reisende in den USA sogar bis zu 277 Seiten. Am häufigsten werden Online-Reisebüros (80%) durchgeklickt, gefolgt von Suchmaschinen (61%), Social Media (58%), Websites von Fluggesellschaften (54%) und Meta-Reisewebsites (51%).

Besser schlafen im Urlaub

Studie II – 75 Prozent der Reisenden prüfen direkt bei Ankunft am Urlaubsort Matratze, Fenster und Geräuschkulisse, so das Ergebnis einer Studie der Hotelkette Premier Inn. Knapp die Hälfte der Gäste wünscht sich in ihrem Zimmer Fenster zum Öffnen, 42 Prozent eine Verdunkelung, 38 Prozent ein ruhiges Zimmer zum Hinterhof. Jede*r Fünfte sucht schon vor der Buchung online nach Hinweisen zur Bettenqualität. Für die Schlafstudie befragte das Meinungsforschungsinstitut OnePoll bundesweit 4.000 Erwachsene.