Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen nimmt ab. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden 175.500 Genehmigungen erteilt, 28,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Begründet wird dies mit steigenden Baukosten und schlechteren Finanzierungsbedingungen. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

In Spanien ist die Lebenserwartung für 2021 geborene Frauen am höchsten. Hinter dem Spitzenreiter Madrid mit 88,2 Jahren führen fünf weitere spanische Regionen das Ranking an. Männer des Jahrgangs 2021 können mit dem längsten Leben (82,8 Jahre) rechnen, wenn sie in der finnischen Region Åland leben. Erst dann folgt Madrid mit 82,2 Jahren. (Quelle: eurostat, ec.europa.eu/eurostat/de)

Bildungs- und Weiterbildungsangebote werden in Deutschland seltener genutzt als im EU-Durchschnitt. 2022 haben rund 8 Prozent der 25- bis 64-Jährigen an einer solchen Maßnahme teilgenommen, in der EU waren es im Mittel 12 Prozent. Besonders hoch ist die Quote in Schweden mit 38 Prozent, Dänemark (28 Prozent) und Finnland (25 Prozent). Am geringsten ist sie in den südosteuropäischen EU- Ländern. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)