JUGEND I

Ausbildungsplätze fehlen

Unmittelbar vor Beginn des neuen Ausbildungjahres ist die Situation für viele Jugendliche immer noch ungewiss. Der stellvertretende ver.di-Vorsitzende Frank Werneke weist darauf hin, dass es aus den Vorjahren "eine Bugwelle von mehr als 300000 Jugendlichen gibt, die immer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Hinzu kommt eine rechnerische Lücke von rund 253000 Jugendlichen im laufenden Jahr". Werneke fordert die Wirtschaft auf, die Lücke sofort und nachhaltig zu schließen. In einigen Berufen seien gut ausgebildete Fachleute schon jetzt knapp.

JUGEND II

Dr. Azubi hilft

Seit vier Jahren nutzen im Schnitt täglich 15 Jugendliche das Online-Beratungsangebot der DGB-Jugend "Dr. Azubi". Auf der Website können junge Leute, die Probleme in der Ausbildung haben, in einem offenen Forum ihre Fragen stellen. Geschulte Fachleute antworten ihnen innerhalb von 24 Stunden. Ratsuchende können auf Wunsch anonym bleiben und miteinander Kontakt aufnehmen. Es geht im Forum um Mängel in der Ausbildung wie "haufenweise Überstunden, ausbildungsfremde Tätigkeiten, fehlende fachliche Anleitung, aber auch nicht gezahlte Ausbildungsvergütung und Mobbing", berichtete René Rudolf, Bundesjugendsekretär des DGB, zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres.

www.doktor-azubi.de

VER.DI-THEMA

Arbeitszeit und Lebenslauf

Die "Lebenslauforientierte Arbeitszeitgestaltung - ein Zeitprojekt mit Zukunft" ist das Thema einer ver.di-Veranstaltung am 27. September in der ver.di-Bundesverwaltung. Es geht um Langzeitkonten, flexible Arbeitszeiten und weitere Modelle, die Raum für Kinderbetreuung und anderes bieten. Anmeldung: Tel. 030/69561112