Mehr Sicherheit für zusätzliche 2,60 Euro pro Monat

Rente | Gesetzlich ist vorgesehen, dass der Beitrag zur Rentenversicherung bis 2030 auf maximal 22 Prozent begrenzt wird. Mitte Juni hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ein Rentenkonzept vorgestellt, nach dem selbst unter diesen Bedingungen die gesetzliche Rente für die Zukunft gesichert werden kann. Demnach soll der Rentenbeitrag von heute 19,6 Prozent nicht, wie vorgesehen, erst einmal gesenkt, sondern jährlich um je 0,1 Prozentpunkt für Versicherte und Arbeitgeber angehoben werden. Ein Durchschnittsverdiener müsste danach pro Jahr monatlich rund 2,60 Euro mehr zahlen. Auf diese Weise würde 2025 die Grenze von 22 Prozent erreicht. Damit wäre es möglich, so der DGB, das heutige Rentenniveau bis 2030 zu finanzieren, die Erwerbsminderungsrente zu verbessern und die Rente mit 67 auszusetzen. www.dgb.de

Noch mehr Einheitsbrei auf dem Pressemarkt

Wettbewerb | Die Bundesregierung will das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen reformieren. Der stellvertretende ver.di-Vorsitzende Frank Werneke befürchtet, dass dies zu einer Lockerung der strengen kartellrechtlichen Vorgaben im Pressebereich führt. "Das gefährdet die publizistische Vielfalt in Deutschland", kritisierte er. "Fusionen zwischen Presseverlagen zu erleichtern, bedeutet noch mehr Einheitsbrei auf dem Pressemarkt." Er forderte die Fraktionen auf, über Mechanismen der Presseförderung zu disktuieren, die die Zukunftsfähigkeit der Presselandschaft garantieren.

Tarifbindung geht weiter zurück

Unternehmen | Nur noch rund die Hälfte aller Beschäftigten arbeitet in Betrieben, für die ein Branchentarifvertrag gilt. Eine Auswertung durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ergibt, dass die Zahl der tarifgebundenen Unternehmen seit 1996 stark zurückgegangen ist. Damals unterlagen noch 70 Prozent der westdeutschen und 56 Prozent der ostdeutschen Unternehmen der Tarifbindung. Hinzu komme, so das IAB, dass jede/r fünfte Arbeitnehmer/in indirekt von den Branchentarifverträgen profitiere, weil sich ihre Bezahlung an diesen Verträgen orientiere.