Hallo ver.di !

Ich lese bei euch, dass allein im Bundesgesundheitsministerium 430 Lobbygruppen um Aufmerksamkeit kämpfen. Müssen nicht auch die Gewerkschaften hier ansetzen, um mehr politischen Einfluss zu gewinnen? Was tut ver.di? Carola Westerhagen, hamburg

Liebe Kollegin Westerhagen,

ver.di hat im Rahmen der Gesundheitsreform auf vielfältigste Art und Weise Lobbying für die Gesundheitssäule des Sozialsystems, die Versorgung der Menschen und die Beschäftigten betrieben. Mit schriftlichen Stellungnahmen im gesetzlichen Anhörungsverfahren, mit Protestaktionen, mit Gesprächen zum Beispiel mit dem Gesundheitsministerium und Parlamentariern, mit Positionspapieren, Flugblättern und Schulungen. Damit haben wir einiges erreicht. Ohne die Unterstützung von Kolleg/innen wäre das nicht gelungen. Das so genannte politische Lobbying ist dabei ein Glied in unserer Kette und kann bzw. darf nie isoliert betrachtet werden. Dennoch ist die Gesundheitsreform ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse sowie der großen Koalition. Mit freundlichen Grüßen Markus Fuss,

Leiter des Verbindungsbüros des ver.di-bundesvorstands