ARNO MÜNSTER FOTO: JDBP

Held der Arbeit

Arno Münster (50) aus Hamburg

Betriebsratsvorsitzender beim Hamburger Hafenlogistiker HHLA

Kollegenbonus: Wird zurzeit von seiner Belegschaft umjubelt und gefeiert. Es ist ihm als Betriebsratsvorsitzendem gelungen, den lange geplanten Einstieg eines strategischen Investors bei der HHLA in einen Börsengang umzuwandeln. Denn keiner rechnete mit seinem strategischen Geschick. Er konnte dem Hamburger Senat vermitteln, dass schon ein kleiner Streik große Wellen im Durchsatz der Container des größten deutschen Seehafens schlagen würde. Nun zieht der es vor, statt eines Direktverkaufs lieber 30 Prozent der HHLA an die Börse zu bringen - ein Beschluss im Sinne der Mitarbeiter. Münster kennt die Arbeit im Hafen wie seine Westentasche. Als 19-Jähriger fing er als Kaiarbeiter an und arbeitete sich die übliche Laufbahn entlang bis hin zum Stabsabteilungsleiter. Und das Geheimnis seines Erfolges? "Naja", sagt er, "Ich bin politisch ganz gut aufgestellt." Das wird ihm auch helfen, wenn er 2008 bei der Bürgerschaftswahl für die SPD kandidiert und vielleicht bald im Parlament der Hansestadt Platz nimmt.

Kennen auch Sie einen Helden, eine Heldin der Arbeit? Schreiben Sie uns! Postkarte an: ver.di-Redaktion, 10112 Berlin. Oder E-Mail an: jeder-ein-held@verdi.de