linkspartei

Respekt für Neugründung

Die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Margret Mönig-Raane hat der Linkspartei zu ihrer Neugründung Respekt ausgesprochen. Sie war die einzige prominente Gewerkschafterin beim Vereinigungsparteitag von Linkspartei und WASG Mitte Juni. Sie wünschte der Partei viel Erfolg und forderte sie auf, mit den Gewerkschaften gegen Lohndumping und die Rente mit 67 zu kämpfen.

Geld statt Zeit

Mit der Nutzung von Langzeitarbeitskonten tun sich Arbeitnehmer schwer. Statt für das Alter oder Auszeiten Überstunden anzusparen, möchte die Mehrheit lieber die Überstunden ausgezahlt bekommen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB). Nur 18 Prozent der Befragten sind bereit, mehr als die Hälfte ihrer Mehrarbeit auf ein Zeitkonto einzuzahlen. Als Ursachen nennen die Forscher stagnierende Reallöhne und große Unsicherheit von langfristigen Spareinlagen. www.wz-berlin.de

Arbeitssuche

Persönliche Kontakte

Sind Stellen frei, setzen viele Unternehmen auf persönliche Kontakte und Empfehlungen von Mitarbeiter/innen. Ein Drittel aller neu eingestellten Kräfte findet seinen Job über ein solches Netzwerk. Jeden Vierten bringt eine Zeitungsanzeige zum neuen Arbeitsvertrag. Initiativbewerbungen helfen bei jeder zehnten Stellenbesetzung. Das hat eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ergeben.

Kind und Karriere

Schlusslicht Deutschland

Nach der Geburt eines Kindes reduzieren Frauen in Deutschland ihre Arbeitszeit länger und stärker als Mütter in Schweden, Italien und Frankreich. Bis zur Einschulung arbeiten sie im Schnitt acht Stunden weniger pro Woche als vor der Geburt. In Frankreich und Schweden wird die Arbeitszeit meist beibehalten, in Italien um eine Stunde verringert. Das folgert das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung aus einer Studie. Ein Grund ist das schlechtere Betreuungsangebot.

www.wzb.eu/publikation/pdf/wm116/8-11.pdf

Internet der Dinge

Zur Wachsamkeit gegenüber der RFID-Technik ruft der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Peter Schaar, auf. Sind Gegenstände wie Kleidung, Kühlschränke oder Arzneimittel mit den Funkchips ausgestattet und über Netze verknüpft - Schaar spricht von einem Internet der Dinge -, berge das das Risiko einer heimlichen Überwachung. Schaar forderte Handel und Hersteller dazu auf, den Daten- und Verbraucherschutz bei RFID sicherzustellen.www.bfdi.de

Erforscht