Ulrich Peltzer: Teil der Lösung | "Da ist eine Opposition im Entstehen, für die niederschwellige Geschichten zum normalen Repertoire gehören", äußert sich ein Staatsschützer in diesem Berlin-Roman zum militanten, medial gering geschätzten politischen Widerstand. Dieser Roman nimmt sich einer Berliner autonomen Gruppe an, die gegen die flächendeckende Überwachung des öffentlichen Raumes agiert. Leider sind auch Spitzel des Staatsschutzes dabei und wollen die Niederschwelligen provozieren. Nele aus der Gruppe trifft zufällig auf Christian, einen Journalisten, der über die Roten Brigaden recherchiert, und so verbinden sich zwei politische Sphären und zwei Generationen von Berlinbewohnern - in einem klassischen Liebesplot. Etwas "niederschwellig" ist allerdings auch die Neigung des Autors zur Verknüpfung vieler Fädchen, die wegen Überlänge manchmal ins literarische Nirvana führen - etwa in die Oder-Provinz. Und die "Story" vom Rotbrigadisten im Exil wäre ebenso spannend gewesen wie das Beziehungskrisenfinale vor Eiffelturmkulissen. Also - kein echter Politroman, aber ein echter Ulrich Peltzer-Roman mit viel, viel Berlin-Stimmung. ZÄH

ROMAN. AMMANN VERLAG 2007, 456 SEITEN, 19,90 €