Die besondere Veranstaltung

14. Dezember, 13 Uhr 30: Die Schuldenfalle - Wider den Mythos der Staatsverschuldung.

Mit Heiner Flassbeck, Chefökonom bei der UNCTAD in Genf und Honorar-Professor an der früheren Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik. Vorstellung der ver.di-Vermögensuhr.

Ort: Raum St. Georg, 9 A/B, Anmeldung an ver.di Hamburg, Ressort 1, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg, Fax 040/28587100, E-Mail ressort1.hamburg@verdi.de

Praxisreihe

12. Dezember, 19 Uhr: Nie gefehlt, immer voller Einsatz - und nun geht es nicht mehr!

Aufgrund der Arbeitsverdichtung kann jede/r früher oder später in diese Situation kommen. Deshalb ist es wichtig, sich früh über seine Rechte zu informieren. Referent: Stephan Wittkuhn, Rechtsanwalt.

Ort: ver.di center, Besenbinderhof 56, Anmeldung und Info bei Kirsten Hatje unter Tel. 040/28581421, E-Mail kirsten.hatje@verdi.de

Freie und Selbstständige

12. Dezember, 17 Uhr: Weiterbildung in Hamburg: Was sind die Themen? Wohin entwickelt sich die Nachfrage? Welche Möglichkeiten und Bedingungen haben Selbstständige? Referent: Roland Kohsiek, Leiter des ver.di-Fachbereichs 5.

Information und Anmeldung bei Betina Gardner unter Tel. 040/28584134, E-Mail betina.gardner@verdi.de

Freizeit und Kultur

Schmidts und Schmidts TIVOLI

10. Dezember, 20 Uhr, im Schmidt Theater: Eddy Winkelmann, "Weihnachtskonzert".

Zusammen mit seiner Band spielt Eddy eine wunderbare Mischung aus angejazztem Blues und angebluestem Jazz. Spezieller Gast: Bill Ramsey.

ver.di-Mitglieder erhalten für das Konzert zehn Prozent Ermäßigung. Das Stichwort zur Buchung erfragen Sie bitte unter Tel. 040/28581421. www.tivoli.de

Ernst Deutsch Theater

29. November bis 12. Januar: "Mondlicht und Magnolien" von Ron Hutchinson mit Ralf Bauer, Konstantin Graudus, Meike Harten, Lutz Herkenrath

"Mondlicht und Magnolien" war der Arbeitstitel für "Vom Winde verweht", den größten kommerziellen Leinwand-erfolg aller Zeiten. Doch vor den Erfolg haben die Götter des Films das Drehbuch gesetzt. Alle Entwürfe missfallen dem gefürchteten Produzenten Selznick. Kurzerhand lässt er die Dreharbeiten stoppen und beordert einen neuen Regisseur, Victor Fleming und den erprobten Drehbuchautor Ben Hecht in sein Büro. Das Büro wird zur hermetisch abgeriegelten Drehbuch-Bühne: Selznick und Fleming müssen Ben Hecht, der nie über die erste Seite des Südstaatenepos hinausgekommen ist, die zentralen Szenen vorspielen.

Mitglieder erhalten gegen Vorlage des ver.di-Ausweises für die Aufführungen zehn Prozent Ermäßigung über das Service-Center. Tel. 040/22701420 www.ernst-deutsch-theater.de