Zweitausend Mal Rat

Das Servicebüro der Harburger Gewerkschaften

Seinen zweitausendsten Gast konnte das Servicebüro der Harburger Gewerkschaften am Schlossmühlendamm im Oktober begrüßen. Susan Wagenknecht, Krankenschwester an der Asklepios-Klinik in Harburg, kam ins Beratungsbüro, weil sie "vorsichtshalber doch lieber Gewerkschaftsmitglied" werden möchte. Sie informierte sich über die Bedingungen und Vorteile einer Mitgliedschaft und trat in die Gewerkschaft ein. "Der Rechtsschutz und die arbeitsrechtliche Beratung waren ausschlaggebend für mich", betonte die 42-jährige. Im Namen des DGB überreichte Olaf Jünge, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Servicebüros, Susan Wagenknecht als zweitausendster Besucherin einen Blumenstrauß.

Das Servicebüro der Harburger Gewerkschaften, das im Herbst sein zweijähriges Bestehen feierte, steht den Harburger Gewerkschaftsmitgliedern und "allen, die es werden wollen", von Montag bis Donnerstag offen.

Viel Zeit für Besucher

"Wir nehmen gern Wünsche und Anliegen entgegen", sagt Harburgs DGB-Vorsitzender Thomas Bredow. "Gemeinsam mit den Gewerkschaften bemühen wir uns um Rat und Hilfe." Das gewerkschaftliche Servicebüro zeichnet sich dadurch aus, dass sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen für die Besucher viel Zeit nehmen. Als Kooperationspartner haben auch der Mieterverein Hamburg, die Deutsche Rentenversicherung und der Auto Club Europa (ACE) Beratungszeiten im Büro am Schlossmühlendamm.

Kontakt-Tel. 040/32310937