Landesbildungsprogramm

Jetzt Seminare buchen

Das ver.di-Landesbildungsprogramm 2009 liegt vor. Zu den Schwerpunkten gehören Veranstaltungen für Betriebs- und Personalräte zur Qualifizierung im Personalvertretungs-, Arbeits- und Tarifrecht. Tagesseminare gibt es zu Spezialthemen des Arbeits- und Betriebsverfassungsrechts, Betriebsversammlungen und Wahlvorstandsschulungen. Der Mitgliederorientierung ist ein ganzer Themenblock gewidmet: Dabei geht es um Kampagnenplanung, Rückhol- und Mitgliederwerbegespräche, Veränderungsprozesse, Organizing, Team- und Medienarbeit. Hier einige Beispiele:

• "Mobbing - die lieben Kolleg/innen - Psychoterror am Arbeitsplatz." In dem Seminar, das Teil der Kampagne "Gute Arbeit" ist, geht es um psychische Belastungen. Mobbing ist leider zur betrieblichen Realität geworden. Vorgestellt werden Möglichkeiten, die Arbeitsbedingungen menschengerechter zu gestalten.
  • "Gut vorbereitet ist halb gewonnen!" Frauen haben es in einer rhetorisch von Männern geprägten Welt nicht leicht. Das liegt nicht an ihren Fähigkeiten, sondern an unterschiedlichen Kommunikationsstrategien von Männern und Frauen. Im Seminar sollen eigene Stärken verdeutlicht und die rhetorische Kompetenz verbessert werden.
  • "Ich muss länger machen." Um Arbeitszeit, Urlaubsrecht und aktuelle Rechtsprechung geht es in diesem Seminar. Freiwillige Überstunden nehmen zu, meist auf Druck der Vorgesetzten. Oft werden diese nicht abgebummelt oder ausgezahlt, sondern verfallen. Erholungsurlaub wird nach Geschäftslage gewährt. Arbeitnehmer ohne Tarifbindung bekommen bestenfalls den gesetzlichen Mindesturlaub.
  • "Demografischer Wandel - veränderte Altersstrukturen in der Arbeitswelt." Das Seminar befasst sich mit betrieblichem Gesundheitsmanagement, Qualifikation, Arbeitsorganisation sowie flexiblen Altersübergängen.

Das Seminar-Programm von ver.di Niedersachsen-Bremen und des ver.di-Bildungswerks liegt in den Geschäftsstellen aus. Mehr unter: www.nds-bremen.verdi.de/bildungsangebote/bildungsprogramme

ver.di-Jugend

Starke Bildungsangebote

Reichlich Bildungs- und Freizeitangebote sind im neuen Bildungsprogramm der ver.di-Jugend Niedersachsen- Bremen zu finden. Neben Seminaren zu Politik und Gewerkschaftsthemen wie "Fuck Rassismus! Was tun gegen Rechtsextremismus" oder "Politics 4 you" gibt es Angebote für "Persönliche & soziale Kompetenz" wie "Von den Sehn-Süchten dieser Welt - Alkohol und Drogen am Arbeitsplatz".

Um "Stressreduzierung in Erziehungs- und Bildungsberufen" geht es vom 9. bis 13. Februar 2009 in Potshausen. Das "Beachvolleyballturnier 2009" findet vom 19. bis 21. Juni 2009 in Wilhelmshaven statt. "Zwischen Mut und Zumutung - Die Kunst der Rede" ist Thema eines Bildungsurlaubes vom 15. bis 19. Juni 2009 in Naumburg. Oder wie wäre es mit dem Bildungsurlaub "Soziale Rechte in Europa" vom12. bis 17. April 2009 in Brüssel? Mehr unter: http://jugend-nds-bremen.verdi.de/seminare