Leitung mit PFIFF

Als erstes von drei besonderen Angeboten für Frauen in Führungsfunktionen hat ver.di Hessen Ende Oktober einen Workshop veranstaltet. Gestartet wurde mit dem Thema "Entwicklung effektiver und vorbildlicher Kommunikationsstrukturen". Die Arbeit in den Workshops ist praxisbezogen. Die ganztägigen Treffen zählen zu dem "Projekt Frauen in Führungs-Funktionen", kurz PFIFF.

Journalist/innen

Landesmedientag

Ihren diesjährigen Landesmedientag stellte die Deutsche Journalist/innen-Union (dju) in ver.di Hessen am 25. Oktober in Frankfurt unter das Motto: "Freie und Feste: Da kommt was auf uns zu!" Unter der Moderation des hr-2-Journalisten Florian Schwinn diskutierten die Teilnehmer/innen mit dem Medienberater Steffen Büffel, mit Folker Quack aus der Chefredaktion der Main-Post in Würzburg und Uwe Vorkötter, Chefredakteur der Frankfurter Rundschau über die "Herausforderung Crossmedia".

Mittelhessen

Newsletter

Schon zum achten Mal gab ver.di Mittelhessen Ende Oktober seinen neu eingerichteten Newsletter heraus. Dort kann man sich über Veranstaltungen und Geschehnisse in der Region informieren. Man erhält aber auch wichtige Informationen aus der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Die elektronischen Nachrichten werden inzwischen an rund 2500 Adressen versandt. Wer sich interessiert: http://www.verdi.de/mittelhessen/newsletter

M.Y. Healthcare

Aussperrung beendet

Nachdem die Druckerei M.Y. Health-care in Darmstadt eine zweitägige Aussperrung der Beschäftigten aufgehoben hatte, konnten Ende Oktober die Verhandlungen über einen Haustarifvertrag wieder aufgenommen werden. Das Unternehmen druckt in mehreren europäischen Ländern Verpackungsbeilagen für Medikamente. In Darmstadt arbeiten 45 Beschäftigte. M.Y. Healthcare ist 2006 aus dem Arbeitgeberverband der Druckindustrie ausgetreten und hatte danach erfolglos versucht, die Belegschaft zur Ableistung von fünf unbezahlten Stunden pro Woche zu bewegen. In langwierigen Tarifverhandlungen war im August ein Kompromiss erzielt worden. Ende September trat das Management dann aber wieder den Rückzug an. Daraufhin war die Belegschaft in den Streik getreten.

ERBSCHAFSSTEUER

Reiche stärker besteuern

Kai Eicker-Wolf vom hessischen DGB hat sich scharf gegen die Forderung der CDU-Landtagsfraktion gewandt, die Erbschaftssteuer abzuschaffen. Er verwies auf die strukturelle Einnahmelücke von gut einer Milliarde Euro im Landeshaushalt. Sie sei Folge der Steuerpolitik seit Mitte der 90er Jahre, die durch drastische Steuersenkungen für Unternehmen und Reiche charakterisiert sei. Auch müsse die Vermögenssteuer wieder erhoben werden, da sie komplett den Ländern zufließt.