Streik bringt FB Gemeinden gewaltig nach vorn

Wir haben es geschafft! Der Trend der Mitgliederentwicklung nach unten ist gestoppt. Der ver.di-Bezirk München und Region hatte im Jahr 2008 mehr Eintritte als Kündigungen. Insgesamt konnten wir 139 (+ 0,24 Prozent) mehr neue Mitglieder begrüßen, als wir durch Kündigung oder Ableben verloren haben. Der Fachbereich Gemeinden hatte die beste Einzelentwicklung. In einem Jahr konnte die Mitgliederzahl um 957 (+ 20,34%) gesteigert werden. Das ist bundesweit das mit Abstand beste Ergebnis. Dieser enorme Mitglieder-Zuwachs ist das Ergebnis des Streiks im Öffentlichen Dienst, in dessen Verlauf rund 1000 Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen in die Gewerkschaft eingetreten sind.

ver.di-München hat sich 2008 auch verjüngt. Wir haben jetzt 840 (+ 23,58 Prozent) mehr junge Mitglieder unter 28 Jahren. Das ist eine besonders erfreuliche Entwicklung. Junge Menschen, die heute eintreten und in und mit der ver.di-Jugend ihre Erfahrungen machen, sind schließlich die aktiven Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter von morgen.

Mit einer positiven Mitgliederbilanz hatten wir eigentlich erst für 2010 gerechnet. Uns allen war klar, dass dies ein ambitioniertes Ziel ist. Nun haben wir zwei Jahre früher geschafft, woran viele schon nicht mehr recht glauben wollten. Ein Riesenerfolg, auf den wir allesamt stolz sein dürfen. Doch ohne das Engagement der zahlreichen Werberinnen und Werber wäre diese Trendwende nicht möglich geworden. Herzlichen Dank!

HEINRICH BIRNER