Männer und ihre Gesundheit

23. bis 25. Oktober 2009 Der Spruch "Männer fühlen sich kerngesund, bis sie tot umfallen" bestätigt sich in zahlreichen Studien. Männer fühlen sich durch ihren Gesundheitszustand bei der Erfüllung alltäglicher Aufgaben weniger beeinträchtigt und glauben nicht, dass man seinen Gesundheitsstand selber beeinflussen kann. Viele negieren Beschwerden oft so lange, bis sie gravierend geworden sind. Gender Mainstreaming in der Gesundheitsförderung bedeutet, in allen klassischen Projektplanungs- und Anwendungsschritten von Gesundheitsförderungsmaßnahmen die unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen von Frauen und Männern zu berücksichtigen. In diesem Seminar wollen wir gemeinsam den Umgang der Männer mit ihrer Gesundheit "behandeln". Das Seminar findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes, 66459 Kirkel statt. Anmelden können sich alle interessierten Männer.

Tarifpolitik – ein Buch mit sieben Siegeln?

24. bis 25.Oktober 2009Tarifpolitik ist das Kerngeschäft einer Gewerkschaft. Für die meisten Mitglieder ist es jedoch ein Rätsel. Was ist eigentlich ein Tarifvertrag, wie entsteht und wie wirkt er? Was hat Frauenpolitik mit Tarifpolitik zu tun? Das Seminar richtet sich an Frauen und informiert über die Grundlagen des Tarifrechts und über die Regularien der Tarifarbeit in ver.di. Praktikerinnen berichten über ihre Erfahrungen. Das Seminar findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes, 66459 Kirkel statt. Es beginnt am Samstag, 24. Oktober um 11 Uhr und endet am folgenden Sonntag mit dem gemeinsamen Mittagessen.

Auf zu neuen Ufern – Vom Erwerbsleben in die Rente

4. bis 6. November 2009 Der Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand ist ein guter Zeitpunkt, die eigenen Karten noch einmal neu zu mischen und die neue Lebensphase nach eigenen Wünschen zu gestalten. Dabei wollen wir helfen. Wir probieren neue Methoden aus und erhalten Informationen, z.B. über die Seniorinnen- und Seniorenarbeit in ver.di. Darüber hinaus werden wir untersuchen, wie unterschiedlich sich der "große Wechsel" für Männer und Frauen darstellt. Deshalb wird teilweise in geschlechtergetrennten Gruppen gearbeitet. Der anschließende Austausch ermöglicht, voneinander zu lernen. Das Seminar findet in der ver.di-Bildungsstätte Michael-Rott-Schule, 74821 Mosbach statt und richtet sich an alle Interessierten.

Motivieren – überzeugen – werben

4. bis 6. November 2009 Im Seminar wird erarbeitet, wie die im Artikel 9 Grundgesetz verankerte Koalitionsfreiheit mit Leben zu füllen ist. Auf dieser Basis haben Menschen das Recht, sich zusammenzuschließen, um sich z.B. in Gewerkschaften für ihre Arbeitsbedingungen oder wirtschaftliche Situation einzusetzen. Wir werden die Rahmenbedingungen analysieren und Wege suchen, wie man andere mit der eigenen Begeisterung ansteckt. Dabei werden Gesprächsführungsstrategien und -techniken vorgestellt, wird das eigene Auftreten reflektiert und analysiert. In praktischen Übungen und Rollenspielen werden wir lernen, unseren "Auftritt" zu professionalisieren. Das Seminar findet in der ver.di-Bildungsstätte Michael-Rott-Schule, 74821 Mosbach statt. Für alle interessierten Frauen und Männer. Anmeldung für alle Seminare bei Gudrun.Bachler@verdi.de oder unter Tel.: 06131 / 97 26 134