Erwerbslose Koblenz

Mitgliederversammlung | Der Bezirk Koblenz der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft lädt gemäß § 66 der Satzung in Verbindung mit der Richtlinie zur Erwerbslosenpolitik ein zur Mitgliederversammlung der Erwerbslosen am Donnerstag, 19. November 2009, um 10 Uhr in der ver.di-Geschäftsstelle, Schlossstraße 37, Koblenz.

Tagesordnung:

• Eröffnung und Begrüßung, Versammlungsregularien
  • Rechenschaftsbericht des Vorstandes, Diskussion
  • Beschluss über die Bildung und die Größe eines Bezirkserwerbslosenausschusses
  • Wahlen und Nominierungen
    • der Mitglieder des Bezirkserwerbslosenausschusses
    • der stellvertretenden Mitglieder des Bezirkserwerbslosenausschusses
    • eines Vertreters bzw. einer Vertreterin im Bezirksvorstand
    • eines Stellvertreters bzw. einer Stellvertreterin im Bezirksvorstand
  • Behandlung von Anträgen und Beschlüssen
  • Verschiedenes

Für den Mindestlohn

Rheinland-Pfalz-Tag | Kein mehrstündiger Festumzug und keine Weinkönigin. Dafür Fahrradstafetten, sprechende Umzugskartons, ein Mindestlohnflugzeug und weitere Straßenaktionen. Am 12. September zeigen an den vier Ecken der Mainzer Innenstadt große schwarz-rote Würfel, wo es langgeht. Am Hauptbahnhof, auf dem Neubrunnenplatz, vor dem Rathaus und auf dem Schillerplatz können die Bürger/innen ihre Stimme für den gesetzlichen Mindestlohn abgeben. Die Parteien werden zwei Wochen vor der Wahl mit der Welt der Dumpinglöhne konfrontiert und dazu interviewt. ver.di-Fahrradkuriere umfahren während der gesamten Aktion die Innenstadt und verbinden die einzelnen Aktionsorte. Aus der Luft unterstützt das gemeinsam mit ver.di-Hessen gecharterte Mindestlohnflugzeug die Forderung. Zum Abschluss gibt es um 14 Uhr 30 eine Kundgebung auf dem Neubrunnenplatz, bei der 100 Preise im Wert von je 7,50 Euro verlost werden.

Wohnbau Mainz

Sozialplan | Das Unternehmen Wohnbau Mainz ist durch den Kauf von hochriskanten Derivaten und den Bau von Prestigeobjekten in Schieflage geraten und hat 827 Millionen Euro Schulden angehäuft. Rezept der Geschäftsführung: Verkauf von Wohnungen und Abbau von über 120 Arbeitsplätzen. Jetzt hat der Betriebsrat mit Hilfe von ver.di einen Interessenausgleich und einen Sozialplan abgeschlossen. Demnach wird 30 Beschäftigten gekündigt. Sie erhalten die Möglichkeit, für zwölf Monate in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft zu gehen. Für die verbleibenden Beschäftigten konnten weitgehende Absicherungen erreicht werden, z.B. einen Betriebsrat bis 2010 für alle ausgegliederten und auszugliedernden Unternehmensteile. Für den ausgegliederten Unternehmensteil WB Services wurde ein Überleitungstarif geschlossen, der betriebsbedingte Kündigungen bis 2013 ausschließt sowie ein Rückkehrrecht in die Muttergesellschaft garantiert. Der Arbeitgeber verpflichtet sich, bis März 2010 Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband zu werden oder einen Anerkennungstarifvertrag TVöD abzuschließen. Als nächstes will man eine mindestens sechsmonatige Übernahme der Auszubildenden erreichen.