Starke ver.di im Betrieb

ver.di lebt vor allem von aktiven Mitgliedern im Betrieb - in Betriebs- und Personalräten, Mitarbeiter-, Jugend- und Schwerbehindertenvertretungen. In größeren Betrieben und Dienststellen engagieren sich Mitglieder als Vertrauensleute und in Betriebsgruppen. Im Oktober startet ver.di Hamburg eine Befragung von Mitgliedern, die in diesen Funktionen im Betrieb aktiv sind. Mit dem Fragebogen will ver.di Hamburg noch mehr Informationen über die Bedingungen erhalten, unter denen Gewerkschaftsarbeit im Betrieb geleistet wird. Ziel ist, die aktiven Mitglieder noch besser als bislang in der betrieblichen Arbeit zu unterstützen. Die Befragung wird wissenschaftlich begleitet und soll bis zum Jahresende abgeschlossen werden. Informationen finden interessierte Mitglieder unter: www.hamburg.verdi.de/aktive

Praxisreihe

28. Oktober, 18 bis 20 Uhr: Kündigung, Abwicklungsvereinbarung und Aufhebungsvertrag. Wo liegen die Unterschiede? Wie kann ich mich gegen eine Kündigung wehren? Was ist gegenüber der Arbeitsagentur zu beachten? Referent/innen: Beratungssekretäre/innen des ver.di centers.

Veranstaltungen der Praxisreihe finden im ver.di center, Besenbinderhof 56, 20097 Hamburg statt. Um Anmeldung bei kirsten.hatje@verdi.de wird gebeten.

Freie und Selbstständige

7. November, 11 bis 17 Uhr: 4. Selbstständigentag "Unsere Arbeit - unsere Ziele" mit vier Workshops: "Erfolgreiche Akquise durch gute Selbstvermarktung", "Ich bin so frei - Frauen nutzen ihre Chancen!", "Endlich mal Geld verdienen im Internet?" und "SozialKreativWerkstatt | SKW denkt und lenkt positiv!", Büfett und abschließend Networking Afternoon; Ort: ver.di center, Besenbinderhof 56; nur für Mitglieder! Schriftliche Anmeldung unter Angabe des gewünschten Workshops bis 26.10. per Fax 040 / 2858 9134 oder an selbststaendige.hamburg@verdi.de.

12. November, 19 Uhr: Mehr Einkommen für selbstständige Urheber möglich: Wie funktionieren Verwertungsgesellschaften? Worum geht es bei den Verhandlungen über Vergütungsregeln? Referent: Rüdiger Lühr, freier Journalist und Sprecher dju-AG Urheberrecht.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: Tel. 040 / 2858 4134 oder an selbststaendige.hamburg@verdi.de.

Aktive Senioren/innen

7. November, 15 Uhr: Die Frau greift in die Politik ein, Frauen in Opposition, Revolution und Widerstand; mit Dr. W. und H. Beutin; Kostenbeitrag für Mitglieder 5,-, Nichtmitglieder 6,- Euro.

10. November, 14 Uhr: Blick hinter die Kulissen der U-Bahn.

10. November, 20 Uhr: Das Blaue Wunder, ein Theaterstück über die aufhaltsame Privatisierung des Wassers; Gastspiel der "Berliner Compagnie"; Eintritt: 12,-, ermäßigt 8,- Euro.

Freizeit und Kultur

Be60: Theater im Gewerkschaftshaus

19. November, 19 Uhr: Torsten Voss liest Rühmkorf; Ort: Movimento, Besenbinderhof 57A; Vorverkauf in der Büchergilde im Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 60.

Kellertheater Hamburg

29. Oktober, 20 Uhr: Midden von Morna Regan, "eine Geschichte über Mütter und Töchter".

30. Oktober, 20 Uhr: Einesteils und andrerseits und außerdem, "Das Kuckucksei" von Harvey Fierstein.

Mehr Infos: www.kellertheater.de