Glückwunsch, Kollege Grund

Der DGB Hamburg hat einen neuen Vorsitzenden. Die Delegiertenversammlung der Hamburger Gewerkschaften wählte am 22. September den 57-Jährigen Uwe Grund zum Nachfolger von Erhard Pumm, der den DGB-Vorsitz seit 1988 inne hatte. Grund kam aus der Quellgewerkschaft DAG und war nach der ver.di-Gründung mehrere Jahre einer der stellvertretenden Vorsitzenden von ver.di Hamburg. Er gehört der SPD an und hat seit 1991 ein Bürgerschaftsmandat. Grund hatte keinen Gegenkandidaten, 53 der 70 Delegierten gaben ihm ihre Stimme.

In seiner Vorstellungsrede bezeichnete es Grund als die größte Herausforderung für die Arbeitnehmerorganisationen, mehr junge Menschen für die Gewerkschaftsbewegung zu gewinnen. Neugierig und kreativ, solidarisch und loyal, so müsse der DGB auftreten, das seien die Eigenschaften und Werte, für die er selbst sich stark machen werde.

Im Interview mit dem Hamburger Abendblatt unmittelbar nach seiner Wahl betonte Uwe Grund, welche besondere Bedeutung diese Wahl für ihn als ehemaligen Hamburger DAG-Chef hat: "Eine Zeit lang schien es so, dass die Integration der DAG am DGB spurlos vorübergegangen war. Das ist vorbei. Auch meine Wahl ist ein Zeichen der Normalisierung."