Aktiv gesund bleiben

Einiges können wir selbst tun, um gesund zu bleiben. Es braucht aber auch passende gesellschaftliche Rahmenbedingungen, ganz wichtig dabei sind gute Arbeitsbedingungen. Aber gerade die Arbeitsplätze von Frauen sind oft durch hohe physische und psychische Belastungen gekennzeichnet, etwa in der Pflege, in der Erziehung, im Verkauf oder im Callcenter. Wir laden Sie ein zu einem Wochenendseminar, in dem es um Gesundheit geht. Wir informieren über Initiativen, die die Qualität der Arbeitsplätze verbessern und insbesondere auch altersgerecht gestalten. Wir bieten jede Menge Fitness-Bausteine wie Walking, Nordic-Walking, Aqua-Fit, Saunen und Fußreflexzonen-Massage zum Ausprobieren und Wohlfühlen an. Das Seminar findet statt am 23. und 24. Januar 2010 in Mainz und wendet sich an interessierte Frauen.

Motivieren - überzeugen - werben

Ehrenamtliches Engagement in unterschiedlicher Form ist für viele von uns selbstverständlich. Wir erhalten Anerkennung, lernen Menschen kennen, und Spaß ist in der Regel auch dabei. Oft wünschen wir uns, dass der Funke überspringt und es gelingt, auch andere für die Mitarbeit zu begeistern. Ob es darum geht zu motivieren, ein Produkt zu verkaufen, Mitglieder für eine Organisation zu werben oder Ideen und Problem-lösungen anzubieten: Strategisches Vorgehen kann sehr nützlich sein. Das Seminar findet statt vom 25. bis zum 27. Januar 2010 in Kirkel/Saar und wendet sich an alle interessierten Mitglieder.

Aus Wünschen Ziele machen!

Es wäre so schön, wenn ... Ich bräuchte dringend..., kriege aber nicht. Eigentlich würde ich beruflich gerne..., aber... Unsere Arbeit, unser Leben ist nicht so, wie wir es gerne hätten und es dringend bräuchten. Zwischen Schlaraffenland und Jammertal liegt das Feld unserer realen Möglichkeiten. Wir werden die Schere im Kopf beiseite legen und Techniken kennenlernen, um unsere Vorstellungen und Sehnsüchte in konkrete Ergebnisse umzuwandeln. Wir laden alle Frauen herzlich ein, sich in diesem Seminar von ihren Wünschen beflügeln zu lassen und mit den passenden Werkzeugen ausgestattet aus diesen Wünschen erreichbare Ziele zu machen. Das Seminar findet statt vom 5. bis zum 7. Februar 2010 in Kirkel/Saar und wendet sich an interessierte Frauen.

Seminar für neue Mitglieder

Wer neu in ver.di ist und genauer wissen will, wie Gewerkschaft funktioniert, ist hier richtig. Wir finden heraus, welche Rechte und Vorteile wir als ver.di-Mitglieder haben, an wen wir uns wann wenden und wo wir uns selbst einbringen können. Das Seminar findet statt vom 6. bis zum 7. Februar in Kirkel/Saar und wendet sich an neue Mitglieder und Interessierte.

Aktuelles zur Beamtenpolitik

Das Dienstrecht für Beamtinnen und Beamte ist im Wandel. Im Seminar wollen wir uns die Veränderungen ansehen und bewerten und die Überlegungen des Bundes und der Länder bei den anstehenden Veränderungen mit den Forderungen und Positionen der Gewerkschaft vergleichen. Das Seminar findet vom 24. bis zum 26. Februar 2010 in Kirkel/Saar statt und wendet sich an interessierte Beamtinnen und Beamte.

Wir haben keine Zeit!

Zeitmanagement, das ist keine raffinierte Technik, um mit Timeplaner oder Palm besonders geschickt zu jonglieren. Zeitmanagement soll helfen, möglichst viel Zeit für sich selbst herauszuholen, damit es einem gut geht und man das schaffen kann, was sein muss und sein soll. Das Seminar findet vom 8. bis zum 10. Februar 2010 in Mosbach statt und wendet sich an alle interessierten Mitglieder.Weitere Informationen und Anmeldungen bei ver.di Rheinland-Pfalz, Bereich Gewerkschaftliche Bildung unter gudrun.bachler@verdi.de oder Tel. 06131 / 972 61 34