Vor über zwei Jahren hat der Vorstand des ver.di-Bezirks München das erste branchenübergreifende Projekt zur Mitgliederentwicklung am Flughafen München beschlossen, es begann im Februar 2008. Die Bilanz, die jüngst am 31.Januar 2010 gezogen werden konnte, ist hervorragend.

In den zwei Jahren wurden in den Betrieben am Münchner Flughafenareal insgesamt 781 neue Mitglieder aufgenommen, davon bei der Flughafen München GmbH (FMG) 217, bei der mucground-services (MGS) 77, bei aviapartner Boden 38 und bei den Leiharbeitnehmern 34. Diese vier Bereiche umfassen die Bodenabfertigung am Münchner Flughafen. Das war auch der vom Bezirksvorstand politisch gesetzte Schwerpunkt. Die 366 neuen Mitglieder haben die Durchsetzungskraft in dem von Lohndumping bedrohten Bereich der Bodenabfertigung maßgeblich verbessert.

Projektsekretär Jürgen Emmenegger darf auf diesen Erfolg richtig stolz sein. Der Bezirksvorstand hat ihm gratuliert und Dank sowie Anerkennung zum Ausdruck gebracht. h.b.