Vom 20. bis zum 22. August 2010 Wann und wie entstehen Belastungssituationen? Wie können individuelle Problemlösungsstrategien entwickelt werden? Welche Möglichkeiten des Belastungsausgleichs gibt es? Wie kann ich Stress abbauen? Das Seminar findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes in 66459 Kirkel statt. Für alle interessierten Frauen.

Was ist Tarifpolitik?

Vom 11. bis zum 12. September 2010 Tarifpolitik ist das Kerngeschäft von Gewerkschaften. Doch was genau ist eigentlich ein Tarifvertrag? Wer entscheidet, was wie verhandelt wird? Was hat Frauen- mit Tarifpolitik zu tun? Wir befassen uns mit den Grundlagen des Tarifrechts und mit den Regularien der Tarifarbeit in ver.di. Praktikerinnen berichten über ihre Erfahrungen und sagen, worauf es ankommt. Das Seminar findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes in 66459 Kirkel statt. Anmelden können sich alle interessierten Frauen.

Rentenrecht für Frauen

Vom 23. bis zum 24. Oktober 2010 Die Teilnehmerinnen werden mit den Grundzügen der gesetzlichen Alterssicherung vertraut gemacht und lernen, die eigene Rentensituation besser einzuschätzen. Das Seminar findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer in 66459 Kirkel statt. Anmelden können sich alle interessierten Frauen.

Wie bleibe ich persönlich im Gleichgewicht?

Vom 19. bis zum 21. November 2010 Im Beruf und Privatleben sind Sie vielfältigen, sich häufig widersprechenden Anforderungen ausgesetzt. Dabei können Sie und Ihre Gesundheit auf der Strecke bleiben. Das Seminar gibt die Möglichkeit zu erkennen, wie sich Widersprüche in Ihnen auswirken. Sie lernen Abstand zu halten und Ihren eigenen Anspruch, die Anforderungen von außen und Ihr Wohlbefinden ins Gleichgewicht zu bringen. Das Seminar findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer in 66459 Kirkel statt. Anmelden können sich alle interessierten Frauen.

Alternsgerechte Arbeitswelt

Vom 13. bis zum 17. September 2010 Infolge des demografischen Wandels werden schon bald mehr ältere Beschäftigte in den Betrieben sein. Eine alternsgerechte Arbeitswelt ist nötig, die einen ganzheitlichen Politikansatz verfolgt. Handlungsstrategien von Betrieben, Unternehmen, Verwaltungen und Branchen in den Feldern der Weiterbildung, der betrieblichen Gesundheits- und Personalpolitik sollen miteinander verzahnt werden. Wir wollen dies mit gut qualifizierten Fachkräften erreichen. Das Seminar findet in der ver.di-Bildungsstätte Michael-Rott-Schule, 74821 Mosbach statt. Anfragen und Anmeldung für alle unter gudrun.bachler@verdi.de oder Tel. 0613 1/9 72 61 34