ARBEITSZEUGNISBERATUNG | Der ver.di-Bereich Mitgliederentwicklung hat eine dicke Broschüre mit Tipps und Hinweisen zur Beurteilung von Arbeitszeugnissen erstellt. Alle ver.di-Geschäftsstellen haben Ende Mai Druck-Exemplare dieser Broschüre erhalten. Weitere Einzel-Exemplare können per E-Mail angefordert werden unter: me@verdi.de

Kampf mit der Technik

VERLOSUNG | 13 Millionen Besucher allein in Bochum haben seit der deutschsprachigen Premiere 1988 das Musical Starlight Express gesehen. Rusty ist eine altmodische Dampflok, die sich von der Neuzeit in Form von E- und Diesellok verdrängt sieht. Wird der 1.-Klasse-Waggon Pearl ihr helfen? Sich gar in sie verlieben und mit ihr gen Sonnenaufgang davonschnaufen? Schreiben Sie uns bis zum 15. August 2010 auf einer Postkarte, warum Sie gern eine internationale Finanztransaktionssteuer einführen würden. ver.di PUBLIK verlost 3x2 Freikarten für Starlight Express in Bochum und 2x2 Freikarten für das Musical Hairspray im Musical Dome Köln. Anschrift: ver.di PUBLIK, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, Stichwort: Tobin. Alle ver.di-Mitglieder erhalten bei Angabe der Kunden-PIN 10551 zehn Prozent Ermäßigung auf alle Karten. Tickets und Informationen unter 0211 / 734 41 20.

Harter Stuhl

PSYCHOLOGIE | Wer hart sitzt, verhandelt auch hart. Das haben Wissenschaftler der amerikanischen Universität Yale herausgefunden. In einem Experiment mussten die Testpersonen entweder eine weiche Decke oder einen harten Holzklotz anfassen. Im Anschluss daran beurteilten die Holzklotz-Berührer andere Menschen streng und feindselig. Besser kamen die Mitmenschen im Urteil der Kuschelgruppe weg. Auch zeigte sich, dass beim Autokauf diejenigen erfolgreicher feilschten, die auf einem harten Stuhl saßen, während die auf dem Sofa sich mehr aufschwatzen ließen. "Verhaltensprägung durch den Hosenboden", nennt dies der Wissenschaftler John Bargh, die durch frühkindliche Prägung sinnlicher Erfahrungen entstehe. Geist und Körper seien tief und organisch miteinander verbunden, so der Wissenschaftler der Universität Yale.