Gut zu wissen

WIEDEREINGLIEDERUNG | Einen neuen Leitfaden zur Wiedereingliederung von Arbeitnehmer/innen, die nach längerer Krankheit zurück an ihren Arbeitsplatz wollen, hat der Verband Deutscher Betriebs-und Werksärzte (VDBW) veröffentlicht. Das Spektrum an Möglichkeiten ist breit. Manch einer benötigt nur einen besseren Stuhl, manche einen ganz anderen Arbeitsbereich. Wichtig für Arbeitnehmer und Unternehmen sei es, so arbeitet der Leitfaden heraus, nicht vorschnell auf erkrankte, aber bewährte Mitarbeiter/innen zu verzichten. Gewinnbringender für alle Beteiligten ist das schrittweise Hamburger Modell, das auch von ver.di empfohlen wird. Es bewahrt den Unternehmen das Know-how der Beschäftigten und dem Arbeitnehmer die berufliche Perspektive. Mehr Informationen bei ver.di im Netz unter dem Suchbegriff "stufenweise Wiedereingliederung": http://sozialpolitik.verdi.de www.vdbw.de/wiedereingliederung

Mit Pomade bin ich schön

VERLOSUNG | "Du bist der, den ich will", sang Olivia Newton-John einst im Musical Grease und schmachtete unverhohlen den damals noch schlanken John Travolta, alias Danny an. 1971 war das Musical über die High-School-Tanzromanze mit Pettycoat als fünfstündige Amateurinszenierung gestartet, dann schnell an den Broadway berufen worden, und von dort aus ging es in die ganze Welt. Ab dem 16. November läuft, zunächst in Düsseldorf, die spektakuläre Neuinszenierung von Grease. ver.di PUBLIK verlost 5x2 Freikarten unter den fantasiereichsten Antworten auf die Frage: "Wie wollen denn Sie im Alter le-ben?" Antworten an die Redaktion bitte bis: 9.11.2010. Alle anderen ver.di-Mitglieder erhalten bei Angabe der Kunden-PIN 10551 eine Ermäßigung von 10 Prozent auf die Vollpreiskarte unter der Tickethotline 0211/7344120.