Werner Bachmeier (53) ist Fotograf von Arbeitswelten aus München

Begann 1973 eine Ausbildung zum Elektromechaniker, trat in die IG Metall ein und stürzte sich als Referent in die Jugendbildungsarbeit. Er leitete u.a. eine DGB-Fotogruppe mit dem Schwerpunkt Arbeiterfotografie. Damit war die Leidenschaft für die Fotografie geweckt. Bachmeier holte das Abitur nach und begann nach seinem Zivildienst sein Studium der Fotografie in Köln. "Es ist ein unglaubliches Erlebnis, bei meiner Arbeit in unzählige betriebliche Arbeitssituationen einzutauchen. Ein Glück, auf diese Weise ein Verständnis von unserer Gesellschaft zu bekommen", schreibt er im Vorwort zu seinem Bildband Arbeitswelten, den er gemeinsam mit Udo Achten im Klartext-Verlag herausgeben hat. Menschen bei der Arbeit zu fotografieren, eröffnet dem Betrachter auch die Möglichkeit eines Zugangs zu Arbeitswelten, denen wir oft entfremdet sind. Bachmeiers Arbeitswelten sind vom 24. Februar an in der Berliner ver.di-Zentrale ausgestellt. www.wernerbachmeier.de/galerien.php

Kennen auch Sie einen Helden, eine Heldin der Arbeit? Schreiben Sie uns! Postkarte an: ver.di-Redaktion, 10112 Berlin. Oder E-Mail an: jeder-ein-held@verdi.de