Praxisreihe

23. März, 18 Uhr: "Heimpflegebedürftig - was nun? Meine Familie wird älter." Anhand von Rechtsprechung und Berechnungsbeispielen beantwortet Rechtsanwalt Stephan Wittkuhn Fragen zur Finanzierung des Lebens im Alter.

10. Mai, 18 Uhr: Ein Informationsabend rund um das Arbeitsrecht. Es geht u.a. um das Arbeitszeugnis, Abmahnungen und Kündigungen sowie den Kündigungsschutz. Referentin ist Joke van der Klis.

Ort: ver.di center; Anmeldungen bei Kirsten Hatje, Tel. 040 / 2858 1421, Fax -7421, E-Mail kirsten.hatje@verdi.de

ver.di Jugend

8. bis 10. April, 17.30 Uhr: Seminar "Soziale Bewegung und Stadtentwicklung".

15. bis 17. April, 17.30 Uhr: Seminar "Fight Club. Fight for Your right". Beide Seminare finden voraussichtlich im Movimento im Gewerkschaftshaus statt. Anmeldungen per Fax: 040 / 2858 7330 oder per E-Mail jugend.hamburg@ verdi.de

Vorankündigung für den 16. Mai: Aufführung des Theaterstücks "Der Kick" im Polittbüro. Es geht darin um den Mord an dem 16-jährigen Marinus Schöberl durch zwei Neonazis im Sommer 2002. Die Aufführung ist eine Kooperation zwischen Polittbüro, ver.di Jugend und weiteren Organisationen.

Selbstständige

20. April, 19 Uhr: "Künstlersozialversicherung - wie funktioniert das?" Ort: Raum St. Georg, Besenbinderhof 60; Referent: Rüdiger Lühr; Moderation: Wolfgang Wiedey. Anmeldung online unter: http://freiehamburg.verdi.de/veranstaltungen/anmeldung

Seniorinnen und Senioren

25. März, 9.45 Uhr: Vortrag über den Rechtsextremismus in Hamburg, mit Diskussion.

6. April, 10.15 Uhr: Besichtigung Desy "Deutsches Elektronen Synchrotron", mit Führung.

12. April, 10.45 Uhr: Besichtigung der Gedenkstätte KZ Neuengamme, mit Führung.

21. April, 16.45 Uhr: Die Vattenfall Zentrale in der City Nord, Besichtigung eines Baudenkmals, mit Führung.

Anmeldung montags und mittwochs, 10 bis 13 Uhr im Seniorenbüro, Raum 8.49, Besenbinderhof 60, Telefon 040 / 2858 1341.

Freizeit und Kultur

Be60: Kultur im Gewerkschaftshaus

25. März, 18 Uhr: Literarisches Menue Die Krise; Ort: Movimento, Besenbinderhof 57a. ACHTUNG! Wegen der Essenbestellung gibt es die Karten für Eintritt und Menü (ohne Getränke) nur im Vorverkauf bei der Büchergilde im Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 61, Telefon 040 / 24 60 80; Preis: 16 Euro, für Gewerkschaftsmitglieder 15 Euro.

28. April bis 1. Mai: Vorankündigung, Be60 in Kooperation mit dem Polittbüro: Fernando Pessoa: Ein anarchistischer Bankier von Burghart Klaußner.

Kellertheater Hamburg

24. März, 20 Uhr: Urlaubsbekanntschaften oder Wenn vier sich streiten, Komödie von Wolfgang Binder.

25. März, 20 Uhr: Gastspiel Theater Noster - Die Tür mit sieben Schlössern, eine Edgar-Wallace-Parodie.

26. März, 20 Uhr: Gastspiel Theater mimus: Fünf Frauen und ein Mord von Gladys Heppleworth.

27. März, 19 Uhr: Ich habe versucht, ei-nen Wind einzufangen. Ringelnatzlesung

2. April, 20 Uhr: Natalia und ihre Männer, Szenen von Anton Tchechow.

www.kellertheater.de