ArbeiterKind.de, "das Internetportal für alle Schüler und Studierenden, die als erste in der Familie einen Studienabschluss anstreben". Das liest man, wenn man die Internetseite der Initiative öffnet, die 2008 von Katja Urbatsch (Porträt ver.di PUBLIK 10_2009) gegründet wurde. Man kann sich über alles informieren, was mit einem Hochschulstudium zu tun hat: vom generellen Nutzen über die Kosten und finanzielle Hilfen, über wissenschaftliches Arbeiten bis hin zum Studium im Ausland.

Doch ArbeiterKind.de bietet mehr als nur reine Information. Wenn Fragen von Schüler/innen oder Studierenden nicht im Netz geklärt werden, können sie sich auch direkt an die Initiative wenden. Rund 2000 ehrenamtliche Mentor/innen aus über 80 Ortsgruppen stehen jederzeit als Ansprechpartner bereit. Spezielle Fragen zu Bewerbungen, bestimmten Universitäten oder Fächern werden genau an die Mentor/innen weitergegeben, die sich mit diesem Thema auskennen. Die Mentor/innen kommen aus den verschiedensten Bereichen. Es sind Studenten, Doktorandinnen und Doktoranden, Mitarbeiter/innen an der Universität oder ehemalige Studierende. In speziellen Mentorenprogrammen werden die ehrenamtlichen Helfer/innen trainiert.

Mittlerweile bietet die Initiative Arbeiterkind.de auch Veranstaltungen an Gymnasien, Berufsschulen und Abendschulen, aber auch vermehrt an Real- und Hauptschulen, um die Schüler in Sachen Bildungsmöglichkeiten und Studium zu informieren.

Für diese Arbeit wurde die Initiative unter anderem mit dem Preis "Ausgewählter Ort 2009" und dem internationalen "Social Entrepeneur für Bildungsinnovation" ausgezeichnet.

www.ArbeiterKind.de