Einigung

SCHÄFER SHOP | Mit einer Mitgliederbefragung endete am 5. August die seit acht Monaten laufende Tarifauseinandersetzung beim Schäfer Shop in Betzdorf/Sieg. Die ver.di-Mitglieder nahmen den ausgehandelten Tarifvertrag mit großer Mehrheit an. Er sichert für die Mehrheit der Beschäftigten das bisherige Entgeltniveau. Die von der Geschäftsführung angestrebte Verlängerung der Arbeitszeit auf 40 Stunden wurde verhindert. Es bleibt bei 30 Tagen Urlaub, für ältere Beschäftigte wurde ein Abgruppierungs- und Kündigungsschutz erreicht. Der Arbeitgeber wollte den durch die Auslagerung für die Beschäftigten schlechteren Tarifvertrag Logistik im benachbarten Nordrhein-Westfahlen anwenden. Die Beschäftigten konnten mit vielen phantasievollen Aktionen eine breite Unterstützung in der Bevölkerung, in den Medien und bei der Landespolitik erzielen.

Auf Arbeit

"STUDENTS AT WORK" | So heißt eine Initiative der DGB-Jugend, die sich um alle Belange von Student/innen kümmert. In Rheinland-Pfalz gibt es drei Standorte, an denen sich Studierende oder angehende Studierende direkt vor Ort informieren können, in den Städten Trier, Mainz und Landau. Zudem steht auf der Internetseite eine Online-Beratung zur Verfügung. www.dgb-jugend.de/studium

Böckler-Aktion Bildung

Die Hans-Böckler-Stiftung ist ein Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderwerk des DGB. Sie vergibt Stipendien an junge Menschen, die entweder schon im Berufsleben stehen und ihr Studium auf dem zweiten Bildungsweg machen oder sich ein Studium nicht leisten können. Die Beantragung eines Stipendiums ist ab dem ersten Semester möglich. Der Höchstbetrag der finanziellen Förderung beläuft sich auf 597 Euro im Monat plus zusätzlich 150 Euro Büchergeld. Die Höhe der finanziellen Hilfe berechnet sich hierbei nach dem offiziellen BAföG-Satz.Ein weiterer Weg, ein Stipendium bei der Hans-Böckler-Stiftung zu bekommen, ist das gewerkschaftliche Verfahren. Dabei werden engagierte Mitglieder der Gewerkschaft von dieser für ein Stipendium vorgeschlagen.

Erwerbslose

TREFFEN | Freitag, den 23. September 2011. Hiermit werden alle ver.di-Mitglieder, die zurzeit erwerbslos sind, zu einer Mitgliederversammlung am Freitag, den 23. September 2011, eingeladen. Die Versammlung findet im Schulungsraum der ver.di-Geschäftsstelle in Koblenz, Schloßstraße 37, von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr statt. Schwerpunkt werden die Kürzungen bei den Qualifizierungskosten und die aktuellen Hartz-IV-Änderungen sein.

Mitgliederversammlung ver.di Jugend

EINLADUNG | Wir laden alle Mitglieder der ver.di Jugend des FB Ver- und Entsorgung zur Mitgliederversammlung am 28. September, 17.30 bis 19 Uhr, ein. Thema: Gründung und Wahl eines Jugendfachkreises. Ort: EWR Technikzentrum Rheindürckheim, Sommerdamm 134 in 67550 Worms.

Aktive Teilhabe

SEMINAR | Anhand praktischer Beispiele wird die Teilhabe als Chance und Möglichkeit diskutiert, um Interessen in Familie, Schule, Gewerkschaft, Betriebsrat und bürgerschaftlichem Engagement durchzusetzen.Das Seminar findet im ver.di-Bildungszentrum in 35075 Gladenbach statt.