Tarifverhandlungen über Urlaubsanspruch bisher ergebnislos

Es geht um 36 Tage Urlaub für alle: In den Tarifverhandlungen über die Urlaubsregelung für die rund 330.000 Beschäftigten im Einzelhandel in Niedersachsen und Bremen ist immer noch keine Einigung erzielt worden. "Wir fordern die großen Unternehmen nun auf, Haustarifverträge mit uns zu verhandeln", sagt ver.di-Fachbereichsleiter Heiner Schilling.

Es sei nicht einzusehen, dass Mitarbeiter von Kaufhof oder Karstadt in Magdeburg 36 Urlaubstage im Jahr haben, 50 Kilometer weiter in Braunschweig jedoch nur 30 Tage, sagt Schilling. "Warum versuchen die Händler erneut, ihren Beschäftigten in Niedersachsen und Bremen das zu verweigern, was sie in den anderen Bundesländern anstandslos mit ver.di vereinbart haben?" Darüber werde man noch in diesem Jahr weiter verhandeln müssen. Ziel von ver.di sei es, dass alle Beschäftigten 36 Werktage Urlaub erhalten. Zudem solle das Urlaubsgeld für minderjährige Auszubildende auf das Niveau volljähriger Azubis steigen.

Einigkeit war bereits darüber erzielt worden, dass die Löhne und Gehälter ab 1. Juli 2011 um drei Prozent und ab 1. Juli 2012 um weitere zwei Prozent steigen. Die Ausbildungsvergütungen werden ebenfalls zum 1. September erhöht. Darüber hinaus soll es eine Einmalzahlung im Mai 2012 in Höhe von 50 Euro für Vollzeitbeschäftigte und 25 Euro für Azubis geben.