Lohndrücker

LOGISTIK | ver.di Rheinland-Pfalz macht mobil im Kampf gegen die Zustände in der Paketzustellung. Dort drängen zahlreiche Anbieter in den Markt, die sich gegenseitig unterbieten. Die Gewinnmargen sind so gering, dass Subunternehmen eingesetzt und unter Druck gesetzt werden. Im Koblenzer Haus Horchheimer Höhe hat ver.di deshalb mit Verantwortlichen und Betroffenen über die Arbeitsbedingungen diskutiert. Als Sachverständiger gab Professor Hajo Holst von der Universität Jena einen Überblick über die Situation im europäischen Vergleich. Dazu Birgit Sperner von ver.di: "Die Schilderungen bestätigen unsere schlimmsten Erwartungen. Wir brauchen effektiv flächendeckende Kontrollen der Arbeitsbedingungen und endlich einen flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohn."

Entschuldungsfonds

KOMMUNEN | ver.di Mainz warnt davor, die Beteiligung am Entschuldungsfonds des Landes mit einer weiteren Streichung von freiwilligen Leistungen der Stadt zu erkaufen. Es dürfe nicht ausschließlich der Teil der Bevölkerung belastet werden, der auf öffentliche Daseinsvorsorge angewiesen ist. Durch den Ausverkauf der sozialen Infrastruktur entfalle jede Gestaltungsmöglichkeit für eine faire und soziale Kommunalpolitik. Die verfassungsgemäße kommunale Selbstverwaltung werde gefährdet.

Tarifpolitik - was ist das?

Vom 26. bis 27. November 2011: Das Seminar informiert über die Grundlagen des Tarifrechts und über die Regularien der Tarifarbeit in ver.di. Praktikerinnen berichten über ihre Erfahrungen und sagen, worauf es ankommt. Ort: Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes in 66459 Kirkel.

Alternsgerechte Arbeitswelt

Vom 7. bis 11. November 2011: Wer sich für die Handlungsstrategien von Betrieben, Unternehmen, Verwaltungen und Branchen in den Feldern der Weiterbildung, betrieblichen Gesundheits- und Personalpolitik und deren Verzahnung zur Entwicklung einer alters- und alternsgerechten Arbeitswelt interessiert, ist hier herzlich eingeladen. Als Akteure vor Ort haben gewerkschaftliche Betriebsgruppen, Vertrauensleute, Tarifkommissionen und betriebliche Interessenvertretungen beim Erreichen dieser Zielsetzungen unverzichtbare Bedeutung. Das Seminar findet in 66459 Kirkel statt.

Teilzeitarbeit

14. bis 16. November 2011, Gladenbach. Rechtliche Grundlagen für Betriebs- und Personalräte

Das Seminar richtet sich an Betriebs- und Personalratsmitglieder, die sich über die gesetzlichen Grundlagen von Teilzeitarbeit und die dazugehörige Rechtsprechung informieren möchten.

Ordnung bei der E-Mail Post

Ein Praxis-Workshop für Fortgeschrittene vom 12. bis 13.11.2011 in Kirkel

Für Frauen mit Vorkenntnissen aus dem Anfängerworkshop.