Seit der Gründung der Gewerkschaft bekommen ver.dianer/innen Vorteile und Vergünstigungen – gerade wenn es ums liebe Geld geht

VON Sabine Schmitt

Ohne den ver.di-Mitgliederservice hätte Matthias Zimmermann weiter draufgelegt: Der Familienvater aus Brieselang in Brandenburg hatte in der Vergangenheit eine, wie er sagt, „nicht unerhebliche“ Zahl von Versicherungsverträgen abgeschlossen, „für alle Lebenslagen“. Allein der monatliche Beitrag dafür sei ein kleines Vermögen gewesen. Als er vom kostenlosen Versicherungs-Check des ver.di-Mitgliederservice hörte, meldete er sich daher sofort zur Beratung an. Das Ergebnis: Der 38-Jährige spart pro Jahr 2468 Euro an Versicherungsbeiträgen. „Und meine Familie und ich sind besser abgesichert als vorher.“

Wie es besser geht

Zimmermann ist kein Einzelfall. Auch wenn die Vorteile nicht immer gleich in die Tausende gehen, deutliche Einsparungen sind nach einer umfangreichen Prüfung fast immer drin. „Der Versicherungs-Check ist die Basis von allem“, sagt Wolfgang Kremer, Geschäftsführer der ver.di-Service GmbH. „Danach schaut man, wie sich der Ratsuchende besser und günstiger absichern kann.“ Bei den Versicherungen arbeitet die Service GmbH mit der Volksfürsorge und der DBV zusammen, die traditionsgemäß eine starke gewerkschaftliche Affinität haben. Im Angebot für ver.di-Mitglieder ist die gesamte Versicherungspalette, mit zusätzlichen Leistungen und oft deutlich besseren Konditionen als sonst. Rabatte bis zu zwölf Prozent sind möglich. „Dabei konkurrieren wir nicht mit Billiganbietern, sondern legen Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und seriöse Beratung“, betont Kremer. Das hat auch Matthias Zimmerman überzeugt.

Speziell für Feuerwehr- und andere Leute

Der Schwerpunkt der Beratung liegt beim Mitgliederservice nicht nur auf den Alltagsversicherungen, sondern vor allem auf der Alters- und Berufsvorsorge. „Wir erarbeiten berufsnahe, spezielle Angebote“, betont Kremer und nennt als Beispiele besondere Angebote für die Feuerwehr, Beschäftigte im Rettungsdienst oder Beamtenanwärter. Vorteile haben ver.di-Mitglieder auch bei anderen Finanzprodukten wie dem Bausparen. Allerdings: Wer ver.di den Rücken kehrt, verliert die Vergünstigungen wieder. Aber das müsse sein, findet Kremer. „So trägt unser Angebot zur Mitgliederbindung bei.“

Nützlich macht sich der Mitgliederservice inzwischen auch als Mittler bei Vorteilsregelungen in Tarifverträgen. Dabei geht es meist um einen erhöhten Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge oder zu privaten Zusatzversicherungen für Mitglieder. „In solchen Fällen übernehmen wir die Abwicklung zwischen dem Arbeitgeber, ver.di und dem einzelnen Mitglied“, so Kremer.

www.verdi-mitgliederservice.de