"Money makes the world go round", singt der Conferencier in dem berühmten Film "Cabaret". Ein Hit. Wenn es auch eher Menschen sind, die die Welt in Bewegung halten, muss man doch zugeben, dass Geld uns täglich beschäftigt. Beim Einkaufen, Einrichten eines Girokontos, Planen der Altersvorsorge. Gerade, wenn man bei der Vorsorge feststellt, dass man sich keine leisten kann. So ergeht es einer ver.dianerin aus Völklingen, die auf der Seite F5 von ihrem Vorsorge-Dilemma berichtet. Neben einer kritischen Auseinandersetzung mit dem seit zehn Jahren aktuellen Thema Riester-Rente.

Auch für die junge Bankkauffrau in unserem Porträt auf der Seite F8 dreht es sich letztlich ums Geld. Um das Geld, das ihre Kunden haben, und das Geld, das sie nicht haben. Und darum, dass man für die Kohle manchmal auch streiken muss. Am Ende steht wieder die Steuererklärung an. Mit Hilfe der ver.di-Lohnsteuerexperten kann da richtig was bei rauskommen. Das Geld, es lässt uns nicht los. Machen wir das Beste draus. Claudia von Zglinicki