Seniorinnen und Senioren | Im Juli 2012 wurde bei allen Seniorinnen und Senioren der Gewerkschaftsbeitrag entsprechend der zum 1. Juli 2012 in Kraft getretenen Erhöhung der gesetzlichen Rente angeglichen. Nach Paragraf 14 der ver.di-Satzung beträgt der Beitrag für Rentner/innen und Pensionär/innen „0,5 Prozent des regelmäßigen Bruttoeinkommens aus dem Gesamteinkommen, das seinen Ursprung in einem Arbeits-, Dienst- oder Amtsverhältnis hat. Der Mindestbeitrag beträgt 2,50 Euro monatlich.“

Zuordnung zu Personengruppe MTI

Meister/innen, Techniker/innen, Ingenieur/innen | Die Liste der Berufsbilder der Personengruppe Meister/innen, Techniker/innen und Ingenieur/innen, MTI, wird derzeit entsprechend der in der Richtlinie für MTI formulierten Kriterien überarbeitet und soll als Grundlage der Zuordnung zur Personengruppe MTI in der Mitgliederdatenbank dienen. Änderungen der Zuordnung durch die Mitglieder sind jederzeit möglich. Jedes ver.di-Mitglied kann auf Grundlage seiner beruflichen Qualifikation seine Mitgliedschaft bei MTI freiwillig erklären. Ansprechpartner/in ist jeweils die zuständige Geschäftsstelle bzw. das Mitgliedernetz.

Warum ver.di?

Mitgliederwerbung | Der Bereich Mitgliederentwicklung des ver.di-Bundesvorstands hat mehrere Broschüren erarbeitet, die bei der Mitgliederwerbung helfen können. Die 32-seitige Broschüre Starke Argumene – Stark im Gespräch unterstützt Aktive mit praxisnahen Informationen und Tipps im persönlichen Gespräch. Die Flyer Deine Rechte im Streik und Warum ver.di? Darum ver.di! Gute Gründe dabei zu sein erhalten leicht verständliche Informationen zu allen Fragen rund um den Streik beziehungsweise zu den Vorteilen einer ver.di-Mitgliedschaft. Die Publikationen finden ver.di-Mitglieder auch im ver.di-Mitgliedernetz (https://mitgliedernetz.verdi.de). Außerdem können ver.di-Bezirke und Geschäftsstellen sie im ver.di-Intranet bestellen.

Aktuelles für Aktive

ver.di NEWS | Speziell für Ehrenamtliche und Aktive gibt ver.di 18-mal im Jahr die ver.di NEWS heraus. Auf acht Seiten gibt es in kompakter Form aktuelle Informationen über die verschiedenen Themen, die die Gewerkschaft gerade bewegen. Die ver.di NEWS kann bestellt werden als Online-Abo unter www.verdi-news.de oder als Print-Abo per E-Mail unter verdi-news@verdi.de. Beide Abos sind kostenlos.

Arbeit zukunftsfähig gestalten

Gute Arbeit | Welche Voraussetzungen müssen für ideale Arbeitsbedingungen geschaffen werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Kölner Messe Orgatec. Dort kann man am 25. Oktober mit ver.di-Expert/innen zum Thema „Gute Arbeit“ diskutieren. Mehr Infos sowie die Möglichkeit, sich eine kostenlose Eintrittskarte herunterzuladen, unter www.verdi-gute-arbeit.de